Nachdem der Kreistag am 7. August die Vergabe beschlossen hat, sind weitere Schritte zur Schaffung des neuen Verwaltungszentrums in Eisenberg erfolgt. Das Thüringer Landesverwaltungsamt hat für den Planungs-, Bau- und Finanzierungsvertrag zwischen dem Saale-Holzland-Kreis und dem Unternehmen Züblin, das den Vergabezuschlag erhalten hat, die rechtsaufsichtliche Genehmigung erteilt. Der Vertrag ist inzwischen unterzeichnet.
Am 28. August trafen sich Vertreter des Landratsamtes, der beauftragten Firma und der Thüringer Aufbaubank (TAB) als Kreditgeber zu einem Auftaktgespräch. Die Firma Züblin wird das Projekt in Eisenberg von ihrer Direktion Ost, Bereich Jena, aus betreuen. Daniel Keller, Leiter technischer Innendienst, hebt vor allem das Holz-Hybrid-System hervor, weil es nachhaltig und effizient sei. Hohe Vorfertigung und serielles Bauen würden sich positiv auf Kosten- und Termintreue auswirken.
Zur Förderung der Wirtschaft und für die regionale Wertschöpfung ruft Landrat Johann Waschnewski dazu auf, dass sich beim Verwaltungsneubau möglichst viele Firmen aus der Region beteiligen.
Foto: Landratsamt/ Claudia Bioly
Zu einer musikalischen Vesper mit den Männerstimmen des Knabenchores der Jenaer Philharmonie wird am... [zum Beitrag]
Wegen Asphaltarbeiten in Schorba kommt es Ende Juni zu Einschränkungen im Regionalbusverkehr. Die... [zum Beitrag]
Im Rahmen des Chorfestivals „Thüringer Chorschätze 2026“ wird am Freitag, 19. Juni, um 18.30 Uhr der... [zum Beitrag]
Im Saale-Holzland-Kreis ist die Zahl der Arbeitslosen im Mai leicht zurückgegangen. 2.145 Menschen waren... [zum Beitrag]
Die TelefonSeelsorge Ostthüringen ist für den Thüringer Engagement-Preis 2026 in der Kategorie... [zum Beitrag]
Zwei Schüler der Grundschule „Im Gleistal“ in Golmsdorf haben sich für das Rechenmeisterfinale der... [zum Beitrag]
In den Dornburger Schlossgärten stehen derzeit tausende Rosenstöcke in voller Blüte. Zugleich bringt das... [zum Beitrag]
Wegen der Vollsperrung der Landesstraße L1076 in Quirla kommt es ab Montag, 18. Mai 2026, zu Änderungen... [zum Beitrag]
Das Landratsamt Saale-Holzland-Kreis bleibt am Freitag, 15. Mai 2026, geschlossen. Betroffen sind alle... [zum Beitrag]
Besuchen Sie uns, auch gerne hier
Ihre Meinung ist uns sehr wichtig, teilen Sie diese mit Uns !