Nachdem der Kreistag am 7. August die Vergabe beschlossen hat, sind weitere Schritte zur Schaffung des neuen Verwaltungszentrums in Eisenberg erfolgt. Das Thüringer Landesverwaltungsamt hat für den Planungs-, Bau- und Finanzierungsvertrag zwischen dem Saale-Holzland-Kreis und dem Unternehmen Züblin, das den Vergabezuschlag erhalten hat, die rechtsaufsichtliche Genehmigung erteilt. Der Vertrag ist inzwischen unterzeichnet.
Am 28. August trafen sich Vertreter des Landratsamtes, der beauftragten Firma und der Thüringer Aufbaubank (TAB) als Kreditgeber zu einem Auftaktgespräch. Die Firma Züblin wird das Projekt in Eisenberg von ihrer Direktion Ost, Bereich Jena, aus betreuen. Daniel Keller, Leiter technischer Innendienst, hebt vor allem das Holz-Hybrid-System hervor, weil es nachhaltig und effizient sei. Hohe Vorfertigung und serielles Bauen würden sich positiv auf Kosten- und Termintreue auswirken.
Zur Förderung der Wirtschaft und für die regionale Wertschöpfung ruft Landrat Johann Waschnewski dazu auf, dass sich beim Verwaltungsneubau möglichst viele Firmen aus der Region beteiligen.
Foto: Landratsamt/ Claudia Bioly
Vom 17. August bis voraussichtlich 13. November 2026 wird die Straße vom Ortsausgang Schleifreisen auf... [zum Beitrag]
In den vergangenen Monaten haben die Arbeiterwohlfahrt Dienstleistungsgesellschaft Ostthüringen mbH und... [zum Beitrag]
Ab 1. September wird der Hainspitzer See im Rahmen der regelmäßigen Gewässerpflege kontrolliert... [zum Beitrag]
Für zwölf Mädchen und Jungen begann in diesem Schuljahr ein ganz besonderer neuer Lebensabschnitt: Sie... [zum Beitrag]
Gernewitz: Jugendlicher Leichtsinn führte am Freitag fast zu einem folgenreichen Verkehrsunfall. Zwei... [zum Beitrag]
Nach sechs Wochen Sommerferien beginnt am 17. August auch im Saale-Holzland-Kreis das neue... [zum Beitrag]
Eisenberg: Am Sonntag gegen 1:00 Uhr wurde die Polizei Saale-Holzland über eine handfeste Streitigkeit in... [zum Beitrag]
„Erfolgreich bestanden“ - Diese beiden Worte von Steinmetzmeister Holger Schöne, dem Vorsitzenden... [zum Beitrag]
Der XXIII. Heimattag der Region Saale-Holzland-Kreis fand am 8. August 2026 in Kahla statt. Bürgermeister... [zum Beitrag]
Sendung vom 25.08.2026
Besuchen Sie uns, auch gerne hier
Ihre Meinung ist uns sehr wichtig, teilen Sie diese mit Uns !