Nachrichten

Baden in der Saale

Datum: 01.08.2024
Rubrik: Vermischtes

Allgemein ist das Baden in der Saale mit Ausnahme der Wehranlagen zulässig. Badebegeisterte sollten jedoch beachten, dass die Saale kein Badegewässer ist und die Wasserqualität somit nicht regelmäßig überwacht wird. Wasseranalysen erfolgen einmal jährlich, stellen nur eine Momentaufnahme dar. Die Ergebnisse waren bisher unauffällig. Zu beachten ist, dass durch Regenüberläufe Abwasser in die Saale gelangen und diese verunreinigen kann. Außerdem können in manchen Gewässerabschnitten Verwirbelungen und Strömungen entstehen. Das Baden im Bereich von Wehranlagen ist generell verboten ist, da durch Strömung und technische Anlagen Lebensgefahr besteht. Entsprechende Hinweisschilder befinden sich jeweils am Uferbereich der Wehranlagen.

Ungefährlichere Stellen zum Baden sind beispielsweise der Saalebogen in Göschwitz, das Wenigenjenaer Ufer oder die Steinbachmündung in Löbstedt. Baden in der Saale erfolgt aber stets auf eigenes Risiko.

Foto: pixabay

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Ehrenamtsförderung – Blasmusikverein...

Jenas größter Amateurmusikverein, der Blasmusikverein Carl Zeiss Jena e.V., erhielt am gestrigen Abend... [zum Beitrag]

Vorgezogen – Rosenmontagsumzug in...

Aufgrund der Winterferien... [zum Beitrag]

Förderung des Jungtrainer-Projektes...

Guntram Wothly, Ehrenamtsbeauftragter der Thüringer Staatskanzlei, überreichte am Donnerstag einen... [zum Beitrag]

Zusammenarbeit – Stadt und...

Zum Europäischen Tag des Notrufs 112 blickte die Stadt Jena gemeinsam mit der interkommunalen... [zum Beitrag]

Kranarbeiten zur weiteren...

Um das historische Gewölbe der Stadtkirche auch von oben untersuchen zu können, wurden die ersten... [zum Beitrag]

Nach Familienzeit zurück in den Beruf

Einen Telefonsprechtag für Ratsuchende bietet Manuela Schodt, Beauftragte für Chancengleichheit am... [zum Beitrag]

Gemeinsam Schnee schieben in der ad...

Um zu versuchen, den Spielbetrieb in der kommenden Woche zu gewährleisten, rief der FC Carl-Zeiss-Jena... [zum Beitrag]

Wohnprojekt – Jenaer kaufen Haus und...

Zwei ehemalige Unigebäude in der Steubenstraße in Jena-Nord stehen aktuell leer. Eine bunte Gruppe aus... [zum Beitrag]

Was geschieht eigentlich am...

Was passiert im evangelischen Gottesdienst – und warum ist er so gestaltet, wie er ist? Diesen Fragen geht... [zum Beitrag]