Nachrichten

31. Pfälzer Weinfest im Kurpark von Bad Klosterlausnitz

Datum: 24.07.2024

Eine langjährige Tradition im Rahmen der Landkreis-Partnerschaft des Saale-Holzland-Kreises mit dem Landkreis Bad Dürkheim ist das Pfälzer Weinfest im Kurpark von Bad Klosterlausnitz. Vom 26. bis 28. Juli laden das Landratsamt und die Kurgemeinde bereits zum 31. Mal gemeinsam dazu ein. Der Landrat Johann Waschnewski, und der Bürgermeister von Bad Klosterlausnitz, Kevin Steinbrücker, werden am Freitag, dem 26. Juli, das Fest gemeinsam eröffnen.

Zum Fest wird traditionell eine Delegation aus dem Partnerlandkreis Bad Dürkheim im Holzland erwartet. Neben mehreren Weingütern aus der Pfalz hat auch die Weinprinzessin der Verbandsgemeinde Deidesheim, Lena Wehner, ihr Kommen angekündigt. Die Dornburger Rosenkönigin Greta Apel sowie die Thüringer Weinprinzessin aus Bad Sulza, Emma Meinhardt, wollen am Freitagabend in Bad Klosterlausnitz ebenfalls dabei sein.

Foto: Saale-Holzland-Kreis

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Knabenchor-Männerstimmen in Oelknitz

Zu einer musikalischen Vesper mit den Männerstimmen des Knabenchores der Jenaer Philharmonie wird am... [zum Beitrag]

Arbeitslosigkeit im...

Im Saale-Holzland-Kreis ist die Zahl der Arbeitslosen im Mai leicht zurückgegangen. 2.145 Menschen waren... [zum Beitrag]

TelefonSeelsorge für...

Die TelefonSeelsorge Ostthüringen ist für den Thüringer Engagement-Preis 2026 in der Kategorie... [zum Beitrag]

Landratsamt bleibt am 15. Mai...

Das Landratsamt Saale-Holzland-Kreis bleibt am Freitag, 15. Mai 2026, geschlossen. Betroffen sind alle... [zum Beitrag]

Golmsdorfer Schüler gewinnt...

Zwei Schüler der Grundschule „Im Gleistal“ in Golmsdorf haben sich für das Rechenmeisterfinale der... [zum Beitrag]

Straßensanierung: Drei Tage kein...

Wegen Asphaltarbeiten in Schorba kommt es Ende Juni zu Einschränkungen im Regionalbusverkehr. Die... [zum Beitrag]

Thüringer Chorschätze erklingen auf...

Im Rahmen des Chorfestivals „Thüringer Chorschätze 2026“ wird am Freitag, 19. Juni, um 18.30 Uhr der... [zum Beitrag]

Sommerblumen für Dornburger...

In den Dornburger Schlossgärten stehen derzeit tausende Rosenstöcke in voller Blüte. Zugleich bringt das... [zum Beitrag]

DRK schult Brandschutzhelfer

Wie reagiert man richtig, wenn es brennt? Das konnten Teilnehmer einer Brandschutzhelferschulung des... [zum Beitrag]