Den wohl entspanntesten Termin des Jahres hatte Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche am Mittwoch bei bestem Sommerwetter. Am Nachmittag hat er sich mit 36 Jugendlichen aus der Partnerstadt Lugoj getroffen und sie im Namen der Stadt Jena auf ein Eis eingeladen. Die 12- bis 14-Jährigen sind vom 15. bis 27. Juli 2024 mit vier Lehrkräften in Jena. Der Aufenthalt ist einer der Kernbestandteile der Städtepartnerschaft, die bereits seit über 40 Jahren besteht. Der Jenaer Verein zur Förderung der Partnerschaft zwischen den Städten Lugoj und Jena e.V. organisiert im Sommer einen Ferienaufenthalt für Schülern aus der Partnerstadt in Jena. Das Eisessen mit dem amtierenden Oberbürgermeister ist in dieser Zeit zu einer Tradition geworden.
Foto: Stadt Jena
Für die Sommerferien hat JenaKultur ein vielfältiges Programm für Kinder und Jugendliche vorbereitet.... [zum Beitrag]
Am Universitätsklinikum Jena ist ein Kind trotz Beckenendlage auf natürlichem Weg geboren worden. Der... [zum Beitrag]
Die Medizinische Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena verabschiedete feierlich 246 Absolventen... [zum Beitrag]
Jenas Stadtgeschichte lässt sich ab sofort auch digital entdecken. Das digitale Stadtlexikon bündelt... [zum Beitrag]
Die Integrierte Gesamtschule Jena „Grete Unrein“ feiert ihr 35-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass lädt... [zum Beitrag]
Seit 30 Jahren ist das Akademiehotel ein Ort für Tagungen und Seminare, das bei niedrigen Preisen kaum... [zum Beitrag]
Die Leuchtenburg beteiligt sich am Wochenende des 27. und 28. Juni am bundesweiten Tag der Architektur. Im... [zum Beitrag]
Die Temperaturen steigen, die Sonne brennt – da sucht jeder nach einer eigenen Strategie gegen die Hitze.... [zum Beitrag]
Für viele Kinder gehört ein Besuch im Freibad zu den Sommerferien einfach dazu. In Jena können Kinder bis... [zum Beitrag]
Besuchen Sie uns, auch gerne hier
Ihre Meinung ist uns sehr wichtig, teilen Sie diese mit Uns !