Die plötzliche Auslieferung von Maja T. nach Ungarn sorgt für Empörung und Bestürzung. Das Jugendparlament der Stadt hat sich vehement gegen diese Entscheidung ausgesprochen und fordert nun die sofortige Rückführung von Maja T. nach Deutschland.
Der non-binären Person wird vorgeworfen, an Auseinandersetzungen zwischen Neonazis und Antifaschisten im Rahmen des "Tag der Ehre" 2023 in Budapest beteiligt gewesen zu sein. Sie saß aufgrund von Vorwürfen, die bisher nicht bewiesen werden konnten, seit Dezember in Untersuchungshaft in Dresden. Trotz einer laufenden Verfassungsbeschwerde wurde Maja T. nach Ungarn überstellt, wo sie als nicht-binäre Person menschenrechtswidrige Haftbedingungen und ein unfaires Verfahren erwarten.
Das Jugendparlament Jena kritisiert scharf, dass das Landeskriminalamt Sachsen die Auslieferung durchführte, noch bevor weitere Rechtsmittel ausgeschöpft werden konnten. Trotz eines erfolgreichen Eilantrags beim Bundesverfassungsgericht, das die Auslieferung stoppen sollte, wurde Maja T. den ungarischen Behörden übergeben. Das Jugendparlament ruft auf, sich für die Rückführung von Maja einzusetzen und gegen diese Verletzung der Menschenrechte zu protestieren.
Für ein mögliches neues Parkhaus im Umfeld des ZEISS-Neubaus liegt der Stadt Jena bislang weder ein... [zum Beitrag]
In seiner aktuellen Videobotschaft blickt Oberbürgermeister Thomas Nitzsche auf die vergangene Woche... [zum Beitrag]
Die Stadt Jena und acht beteiligte Leistungserbringer haben am Dienstag im Historischen Rathaus die... [zum Beitrag]
Die Stadt Jena wirbt auch 2026 gezielt bei Studierenden, Auszubildenden und jungen Erwachsenen dafür,... [zum Beitrag]
Im Thüringer Landtag sorgt der Streit um das BSW weiter für Unruhe. Mehrere Abgeordnete haben die Partei... [zum Beitrag]
Die neue Vorfahrtsregelung an der Kreuzung B7/Münchenrodaer Grund sorgt weiterhin für Kritik. Einwohner... [zum Beitrag]
Die Stadt Jena sieht die Anforderungen des Klimaschutzes beim Ausbau der August-Bebel-Straße ausreichend... [zum Beitrag]
Der Jenaer Stadtrat hat den klimagerechten Rückbau der Garagenanlage „Im Wehrigt-Süd“ in Lobeda... [zum Beitrag]
Die Stadt Jena will die Verkehrssituation am Magdelstieg genauer untersuchen. Anlass ist eine... [zum Beitrag]
Besuchen Sie uns, auch gerne hier
Ihre Meinung ist uns sehr wichtig, teilen Sie diese mit Uns !