Nachrichten

Kostenloser Filmabend im Theaterhaus

Datum: 07.06.2024
Rubrik: Kultur

Das Theaterhaus Jena lädt für Mittwoch, den 12. Juni, 20:00 Uhr ein zu einem kostenlosen Filmabend mit dem Dokumentarfilm »BLICKWECHSEL – Publika und Politiken der Darstellenden Künste« von Janina Möbius.

Das Publikum der Darstellenden Künste ist ein vielfältiger Plural. Die Beziehung zwischen Publika und Künstlern wird vor dem Hintergrund der aktuellen, auch durch die Pandemie gewachsenen gesellschaftlichen Herausforderungen und zunehmender politischer Polarisierung wichtiger denn je. Janina Möbius’ neuer Film im Auftrag des Fonds Darstellende Künste nimmt diese Verbindung in den Blick und spürt in Interviews dem transformativen Potenzial der Darstellenden Künste nach.

Im Anschluss an den Film lädt das Theaterhaus zum kulturellen und politischen Austausch ein. Der Film wird in der Probebühne im Schillergässchen gezeigt, der Zugang erfolgt über den Theaterhof.

Foto: soilfilms Ralf Ilgenfritz

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Familienkonzert "König Karotte"

Die Jenaer Philharmonie unter der Leitung von Magdalena Klein und Sprecher Thilo Prothmann laden am... [zum Beitrag]

Neuer Meli-Filmclub im Melanchthonhaus

Filmfreunde und Cineasten aufgepasst: Im Melanchthonhaus in der Hornstraße 4 startet ein neuer Filmclub.... [zum Beitrag]

Bläserquintett trifft Klavier

Ein Kammerkonzert erwartet das Publikum am Samstag, 21. März, um 17:00 Uhr in der Aula der... [zum Beitrag]

Motettenkonzert in der Friedenskirche

Anlässlich des Geburtstages von Johann Sebastian Bach lädt das Johann-Sebastian-Bach-Ensemble Weimar am... [zum Beitrag]

Ukulele-Jam Frühlingedition

Am 21. März 2026 wird im Christlichen Gymnasium musikalisch in den Frühling gestartet: Die Ukulele-Jam... [zum Beitrag]

Mozart und Schostakowitsch im...

Auf dem Programm des Sinfoniekonzertes der Jenaer Philharmonie am Donnerstag, 19. März, um 19:30 Uhr im... [zum Beitrag]

Klangabenteuer bei der Arenaouvertüre

Mit „Soulphonic Adventures“ eröffnet die Arenaouvertüre die diesjährige Kulturarena-Saison mit einem... [zum Beitrag]

„Tohuwabohu in der Stadt der Wunder"

Autorin Jasmin Lincke liest im Stadtteilbüro Lobeda am Donnerstag, 19. März, um 14:00 Uhr aus ihrem... [zum Beitrag]

N8Kultur – Handlungsaufforderungen...

Die LAG Songkultur Thüringen engagiert sich als Dachverband für populäre Musik für die Vernetzung und... [zum Beitrag]