Die Stadt Jena ruft dazu auf, Wahlvorschläge für die Wahl des Stadtrates, des Oberbürgermeisters, der Ortsteilbürgermeister und der Ortsteilräte einzureichen. Die Wahlen finden am 26. Mai 2024 statt. Während für die Wahl des Oberbürgermeisters und der Ortsteilbürgermeister auch Einzelbewerber zugelassen sind, dürfen Wahlvorschläge für den Stadtrat ausschließlich von Parteien oder Wählergruppen eingereicht werden. Alle Wahlvorschläge müssen spätestens am 12. April 2024, bis 18.00 Uhr bei der Stadt eingereicht sein. Die Formalitäten und Formulare sind im Amtsblatt sowie im Internet unter www.wahlen.jena.de zu finden.
Bei der Wahl der weiteren Mitglieder der Ortsteilräte gelten dieses Mal neue Regelungen. Die Bewerber können auch ihr Geburtsjahr und eine eventuelle Parteimitgliedschaft auf dem Stimmzettel angeben lassen. Neu ist weiterhin, dass für den Fall, dass weniger Bewerber als mögliche Ortsteilratsmitglieder kandidieren, keine weiteren Kandidaten auf den Stimmzettel eingetragen werden dürfen.
Mehr als 1.400 Wahlhelfer haben sich bereits für die Kommunalwahl gemeldet, darunter sehr viele junge Menschen. Rund ein Drittel der Wahlhelfer ist unter 25 Jahre alt, knapp 50 von ihnen sind zwischen 16 und 18 Jahren alt. Für die Landtagswahl am 1. September werden noch Wahlhelfer gesucht.
Jeden letzten Freitag im Monat sehen Sie hier die Videobotschaften der Jenaer Stadtratsfraktionen. JenaTV... [zum Beitrag]
Der Deutscher Gewerkschaftsbund Kreisverband Jena/Saale-Holzland lädt am 1. Mai zur traditionellen... [zum Beitrag]
Die Jenaer Stadtratsfraktion der CDU lädt für Montag, 4. Mai, ab 17:00 Uhr zum Veranstaltungsformat... [zum Beitrag]
Ein Jenaer Streikbündnis ruft für den 8. Mai zum Schulstreik gegen eine mögliche Wiedereinführung der... [zum Beitrag]
In der Debatte um das geplante Bürgerzentrum in Jena-Winzerla gibt es Bewegung. Wie die SPD-Fraktion... [zum Beitrag]
Am 6. Mai steht im Jenaer Stadtrat eine richtungsweisende und kontroverse Entscheidung zum geplanten... [zum Beitrag]
In dieser Woche spricht Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche in seiner Videobotschaft über die Einweihung... [zum Beitrag]
Die Stadt Jena will konsequenter gegen illegale Graffiti vorgehen und hat dafür ein Konzept vorgestellt.... [zum Beitrag]
In dieser Woche spricht Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche in seiner Videobotschaft über die... [zum Beitrag]
Besuchen Sie uns, auch gerne hier
Ihre Meinung ist uns sehr wichtig, teilen Sie diese mit Uns !