Nachrichten

Pläne für Westbahnhof-Areal werden vorgesellt

Datum: 15.02.2024
Rubrik: Politik

Noch bis zum 16. Februar 2024 können die Entwurfsvarianten zur Umgestaltung des Westbahnhofes, des Bahnhofsumfelds, der Westbahnhofstraße und der Schillerstraße sowie des Engelplatzes digital eingesehen und kommentieren werden.

Die Ergebnisse dieser Öffentlichkeitsbeteiligung werden anschließend ausgewertet. Am 21. Februar 2024 um 18:00 Uhr findet im Historischen Rathaus Jena eine öffentliche Planungswerkstatt statt, bei der das Planungsbüro und die Stadtverwaltung die Ergebnisse vorstellen. Anschließend besteht die Möglichkeit, die Teilbereiche Umfeld Westbahnhof, Westbahnhofstraße und Engelplatz zu diskutieren. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Hintergrund ist, dass der Westbahnhof aufgrund des Neubaus der Zeiss AG mit den damit verbundenen neuen Straßen, der perspektivisch geänderten Busführung und einer erhöhten Anzahl von Fahrgästen an Bedeutung gewinnt. Entsprechend soll das Areal attraktiver werden.

Link: https://mitmachen.jena.de/rahmenplanung-westbahnhofumfeld

Foto: Stadt Jena

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Aktionsplan „Inklusives Jena“

Die Stadt Jena geht den Weg hin zu mehr Teilhabe und Barrierefreiheit konsequent weiter. Mit der... [zum Beitrag]

Diskussion über Stadtentwicklung

Am Samstag, 6. September, lädt die SPD Jena ab 9:00 Uhr am Teichgraben alle Einwohner zu einer... [zum Beitrag]

Wochenrückblick – Oberbürgermeister...

Im heutigen Video spricht Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche unter anderem über den Freiwilligentag,... [zum Beitrag]

Gedenken – Vor 25 Jahren begannen...

Vor 25 Jahren begann der Nationalsozialistische Untergrund seine rassistisch motivierte Mordserie,... [zum Beitrag]

Wohnnungslosenbericht der Stadt

Zum Tag der Wohnungslosen am 11. September macht die Stadt Jena deutlich: Unterstützung für Menschen ohne... [zum Beitrag]

Eine Welt ohne Atomwaffen

Vor 80 Jahren fielen Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki. Aus diesem Anlass präsentiert die... [zum Beitrag]

Sozialsprechstunde der...

Am Dienstag, 16. September, lädt die Landtagsabgeordnete Lena Saniye Güngör (Die Linke) zu einer... [zum Beitrag]

Freiwillige Feuerwehr...

Die stadtinternen Untersuchungen zu den Vorfällen und internen Spannungen innerhalb der Freiwilligen... [zum Beitrag]

Wochenrückblick – Oberbürgermeister...

Im heutigen Video spricht Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche unter anderem über den Spatenstich für ein... [zum Beitrag]