Nachrichten

Arbeitsmarktzahlen im Januar

Datum: 31.01.2024
Rubrik: Wirtschaft

Die Agentur für Arbeit veröffentlichte Arbeitslosenzahlen für Januar 2024. Demnach ist die Zahl der Arbeitslosen im Januar um 186 auf 3.360 gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat stieg die Zahl um 208 Arbeitslose. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Januar 5,9%. Im Vorjahr lag sie bei 5,5%. Im Rechtskreis SGB III lag die Zahl der Arbeitslosen bei 1.103, das sind 145 mehr als im Vormonat und 134 mehr als im Vorjahr.

Der spürbare Anstieg der Arbeitslosen ist auf verschiedene Faktoren zurückzuführen. Nach dem Ende des Weihnachtsgeschäfts steigen die Zahlen saisonbedingt, besonders in Handel und Gastronomie. Witterungsabhängige Gewerke wie Bau und Gartenbau können nur eingeschränkt arbeiten. Eine Zurückhaltung bei Neueinstellungen führt zu einem rückläufigen Stellenangebot. Gleichzeitig wächst das Arbeitskräfteangebot durch Zuzug erwerbsfähiger Ausländer, insbesondere aus der Ukraine.

Im Saale-Holzland-Kreis ist Zahl der Arbeitslosen im Januar um 224 auf 2.249 gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 172 Arbeitslose mehr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Januar 5,2%; vor einem Jahr betrug sie 4,9%. Im Rechtskreis SGB III lag die Zahl der Arbeitslosen bei 917, das sind 137 mehr als im Vormonat und 70 mehr als im Vorjahr.

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Ideen für die Ratszeise gesucht –...

Mit einem öffentlichen Auftakt am 24. Juni 2025 ist der diesjährige Ideenwettbewerb des StadtLab Jena... [zum Beitrag]

dotSource erneut als „Beste...

Die Jenaer Digitalagentur dotSource ist auf der K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE 2025 in Berlin erneut mit dem... [zum Beitrag]

Neue Ticketpreise ab August 2025

Im Verkehrsverbund Mittelthüringen wird es zum 1. August 2025 eine Tarifanpassung geben und damit auch im... [zum Beitrag]

Erfolgreicher Start von MTG-S1 mit...

Der zweite Meteosat-Satellit der dritten Generation, MTG-S1, ist am 1. Juli erfolgreich gestartet und... [zum Beitrag]

Stadtwerke benennen erste Quartiere...

Die Pläne der Stadtwerke Energie Jena-Pößneck zur Erweiterung des Fernwärmenetzes in Jena werden... [zum Beitrag]

teilAuto nimmt 16 neue Stellplätze...

Das Angebot an geteilten Autos in Jena wächst: Zum 1. Juni hat das Carsharing-Unternehmen teilAuto 16... [zum Beitrag]

Einkaufen wird schwierig –...

Es wird immer weniger. Ein Satz den man in Jena-West dieser Tage häufiger zu hören bekommt. Immer mehr... [zum Beitrag]

Möglichmacher-Tour – Thüringer...

Die Thüringer Ministerin für Wirtschaft, Landwirtschaft und Ländlichen Raum, Colette Boos-John, besuchte... [zum Beitrag]

Sparkasse eröffnet Service-Standort...

Seit Montag ist das neue containerartige Gebäude der Sparkasse Jena-Saale-Holzland an der Ecke... [zum Beitrag]