Im Rahmen der laufenden Tarifrunde der Länder ruft die Gewerkschaft ver.di die Beschäftigten des Universitätsklinikums Jena am Montag, 15. Dezember 2025, um 12 Uhr zu einer Aktiven Mittagspause vor dem Klinikum auf. Die Aktion soll ein erstes sichtbares Signal in den Tarifverhandlungen setzen.
ver.di fordert eine Gehaltserhöhung von sieben Prozent, mindestens jedoch 300 Euro monatlich, sowie 200 Euro mehr für Auszubildende. Zudem steht die Angleichung der Arbeitszeit zwischen Ost und West im Fokus: Während an westdeutschen Universitätskliniken 38,5 Wochenstunden gelten, arbeiten Beschäftigte im Osten weiterhin 40 Stunden. Weitere Aktionen bis hin zu Warnstreiks schließt ver.di bei ausbleibenden Angeboten nicht aus.
Die Zahl der Arbeitslosen in Jena ist im Mai gesunken. Nach Angaben der Agentur für Arbeit waren 3.634... [zum Beitrag]
Bei bestem Wetter lockte der Jobwalk auf dem Marktplatz abermals gezielte Besucher und zufällige Passanten... [zum Beitrag]
Die VACOM Vakuum Komponenten & Messtechnik GmbH hat ihre wirtschaftliche Schwächephase nach eigenen... [zum Beitrag]
Unternehmen aus Jena und der Region können sich noch bis zum 31. Mai für den i-work-Unternehmenspreis... [zum Beitrag]
Die Initiative Innenstadt Jena kann ihre Arbeit für eine lebendige und attraktive... [zum Beitrag]
Wer für dieses Jahr noch keinen Ausbildungsplatz gefunden hat, kann sich am 23. Juni beim Last-Minute-Day... [zum Beitrag]
Die Kontinent Spedition GmbH ist von der IHK Ostthüringen als „TOP-Ausbildungsunternehmen 2026“ der Stadt... [zum Beitrag]
Dr. Dominic Dorfner übernimmt zum 1. August den Vorstandsvorsitz der JENOPTIK AG. Der Aufsichtsrat hatte... [zum Beitrag]
Jenoptik unterstützt die 15. Jenaer Lasertagung als Platin-Partner. Eine entsprechende Vereinbarung wurde... [zum Beitrag]
Besuchen Sie uns, auch gerne hier
Ihre Meinung ist uns sehr wichtig, teilen Sie diese mit Uns !