Nachrichten

Stadt Jena beteiligt sich an bundesweitem Warntag

Datum: 06.12.2022
Rubrik: Vermischtes

Am 8. Dezember wird ein bundesweiter Warntag veranstaltet. Auch die Stadt Jena beteiligt sich daran. Ab 11 Uhr testen Bund und Länder sowie Kreise, kreisfreie Städte und Gemeinden in einer gemeinsamen Übung ihre Warnmittel. Erstmalig eingesetzt wird Cell Broadcast - eine Warnnachricht, die direkt auf das Handy geschickt wird. Welche Geräte empfangsfähig sind, ist zu erfahren unter www.bbk.bund.de. Der Fachdienst Feuerwehr der Stadt Jena wird um 11 Uhr Warntöne über alle 21 digitalen Sirenen ertönen lassen: Sechs Töne von jeweils fünf Sekunden mit jeweils fünf Sekunden Pause. Danach erfolgt eine Sprachdurchsage über die Sirenen, die einmal wiederholt wird. Zum Abschluss wird um 11.45 Uhr die Entwarnung erfolgen mit einer Minute Dauerton. Während des Warntags soll auch die Funktionsfähigkeit der vier neuen digitalen Sirenen im Forstweg, im Hufelandweg, am Löbdergraben und in Maua getestet werden. cd

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Grundsteueranliegen: Letzte...

Experten aus dem Thüringer Finanzministerium beantworten am Freitagvormittag zum letzten Mal telefonisch... [zum Beitrag]

SaaleHorizontale: Beim...

Die SaaleHorizontale könnte „Deutschlands schönsten Wanderweg 2023“ werden. Im vergangenen Herbst hatten... [zum Beitrag]

Thüringen: Mehr als 60 Prozent der...

Thüringens Finanzministerin Heike Taubert hat die aktuellen Zahlen zur Grundsteuer präsentiert. Zwei... [zum Beitrag]

Rätselverse: Bei einer Lesung...

Alles hat ein Ende, nur nicht ich. Nun rate schnell, wie nennt man mich? - Mit Rätselversen wie diesem... [zum Beitrag]

Jena: Insgesamt 127...

In den vergangenen sieben Tagen wurden insgesamt 127 Neuinfektionen mit dem SARS-CoV-2 Virus durch den... [zum Beitrag]

Preis-Übergabe: Insgesamt wurden 4...

Unter dem Motto „Das schönste Jena aller Zeiten“ richtete das Team der Juniorprofessur Digital Humanities... [zum Beitrag]

Wünsche für 2023: Mit welchen...

Willkommen 2023! Auch in Jena wurde das Neue Jahr lautstark begrüßt. Viele Jenaer hatten den Eindruck,... [zum Beitrag]

Jena: 169 Corona-Neuinfektionen an...

In den vergangenen sieben Tagen wurden insgesamt 169 Neuinfektionen mit dem SARS-CoV-2 Virus durch den... [zum Beitrag]

Stadt Jena: 50 Corona-Neuinfektionen...

In den vergangenen sieben Tagen wurden insgesamt 50 Neuinfektionen mit dem SARS-CoV-2 Virus durch den... [zum Beitrag]

Jena TV - Livestream
Neu in unserer Mediathek

JenaJournal

Folge:
JenaJournal vom 27.01.2023

Sendung vom 27.01.2023

JenaJournal

Folge:
JenaJournal vom 26.01.2023

Sendung vom 26.01.2023

Stadtrat

Folge:
Stadtratssitzung vom 25.01.2023

Sendung vom 25.01.2023

Infos

Social

Besuchen Sie uns, auch gerne hier

Ihre Meinung ist uns sehr wichtig, teilen Sie diese mit Uns !