Nachrichten

FCC-Frauen verlieren 0:4 gegen Essen

Datum: 12.12.2021
Rubrik: Sport

Die Bundesliga-Frauen des FC Carl Zeiss Jena unterlagen heute degen die SGS Essen mit 0:4. Die 289 Zuschauer erlebten im Ernst-Abbe-Sportfeld eine noch relativ ausgeglichene erste Halbzeit. Jena brach nach der Pause aber ein.

Zunächst tasteten sich beide Teams vorsichtig im Mittelfeld ab, bereits in der 10. Minute schoss Vivien Endemann aber das erste Tor für die Gäste. Der FCC ließ sich von dieser frühen Führung nicht aus dem Konzept bringen und hielt gut dagegen. Einige gefährliche Vorstöße konnte Essens Torfrau Sophia Winkler parieren, etwa gegen Hannah Mesch in der 11. Minute oder einen Kopfball von Julia Arnold in der 26. Minute. Auf der Gegenseite musste Inga Schuldt im FCC-Gehäuse gegen Carlotta Wamser parieren, die in der 34. Minute auf der linken Außenbahn freigespielt wurde.  Allzu viele Toraktionen hatte die erste Halbzeit jedoch auf beiden Seiten nicht zu bieten, so blieb es beim 0:1.

Die Heimelf hatte sich für die zweite Hälfte viel vorgenommen, wurde aber früh aus dem Konzept gebracht: Auf der linken Außenbahn ließ man der SGS zu große Räume, nach Zuspiel von Felicitas Kockmann traf Maike Berentzen aus kurzer Distanz in der 58. Minute. Mit einem Traumtor aus rund 25 Metern in den Winkel sorgte Elisa Senß in der 65. Minute für die 0:3-Vorentscheidung. Den Hausherrinnen gelang in der Offensive nicht mehr viel. Zu viele leichte Ballverluste sorgten stattdessen für weitere Essener Angriffe. Den Schlusspunkt setzte erneut Vivien Endemann in der 82. Minute nach Flanke von rechts. Bei Apfiff stand es 0:4.

Weil Konkurrent SC Sand gegen Hoffenheim mit einem Unentschieden punkten konnte, fällt der sieglose FCC zum Hinrundenabschluss auf den letzten Tabellenplatz zurück. „Die Niederlage war leider auch in der Höhe absolut verdient“, so Trainerin Anne Pochert. „In der ersten Halbzeit waren wir noch gut im Spiel und konnten mithalten, leider haben wir ein unglückliches Gegentor bekommen und unsere Angriffe nicht konsequent ausgespielt. Mit dem Halbzeitpfiff war es dann vorbei. Im zweiten Durchgang sind wir eingebrochen und Essen hat uns hervorragend ausgespielt.“

Zum ersten Spieltag der Rückrunde spielt der FC Carl Zeiss Jena am vierten Adventssonntag um 13 Uhr auswärts bei Bayer 04 Leverkusen. Das Hinspiel im Ernst-Abbe-Sportfeld entschied Bayer am 29. August mit 0:3 für sich.

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Equality-Tanzpaar feiert Turnierdebüt

Die Jenaer Tänzerinnen Anna Weber und Lydia Schauer haben am 22. April ihr erstes Equality-Turnier... [zum Beitrag]

Erneuerbare Energie –...

Eine Photovoltaik-Anlage, so groß wie ein Fußballfeld, versorgt ab sofort die ad hoc arena im... [zum Beitrag]

Herber Rückschlag im Aufstiegskampf

Einen heftigen Dämpfer im Kampf um die Meisterschaft erlitt Regionalligist FC Carl Zeiss Jena. Am Sonntag... [zum Beitrag]

Laufen für guten Zweck – Hunderte...

Laufen für einen guten Zweck – das war seit jeher das Motto des Jenaer Teamlaufs. Das war natürlich auch... [zum Beitrag]

Wichtiger Sieg im Kampf um Klassenerhalt

Einen echten Big Point in Richtung Klassenerhalt erkämpfte sich Science City am Samstagabend vor 3.012... [zum Beitrag]

NBBL gleicht Viertelfinalserie aus

Mit einem hart erkämpften 89:79-Heimsieg hat sich der U19-Nachwuchs von Science City Jena im zweiten... [zum Beitrag]

Jenaer Kickboxerin bleibt deutsche...

Die Jenaer Kickboxerin Helena Pagiatakis hat ihren deutschen Profi-Titel der WKU erfolgreich verteidigt.... [zum Beitrag]

Finanzielle Auflagen bleiben...

Der FC Carl Zeiss Jena hat die Zulassung für die beantragten Ligen vom Deutschen Fußball-Bund erhalten.... [zum Beitrag]

Zeiss-Frauen holen Silber im...

Das Final Four des Pauly DKBC-Pokals in Ettlingen wurde für die Keglerinnen des SV Carl Zeiss Jena zum... [zum Beitrag]