Unter dem Motto „Nichts gehört - nichts gesehen - nichts gewusst" zeigt eine Gruppe engagierter Antifaschisten ab dem 6. Oktober eine Ausstellung in der Stadtkirche. Mit Fotos, Gedächtnisprotokollen und erklärenden Texten beschäftigen sie sich mit der Frage, ob man im Jena der 90er Jahre wirklich nichts von rechtsextremen Gefahren hören, sehen oder wissen konnte. Die Ausstellung will den täglichen psychischen und physischen Terror, der von rechten Gewalttätern ausgeht, ebenso sichtbar machen wie die Angst anderer Jugendlicher und junger Erwachsener vor rechten Übergriffen. Außerdem soll das häufige Wegsehen von Verantwortlichen in Polizei und Stadtpolitik sowie das Desinteresse vieler Jenaer Bürger und Bürgerinnen offensichtlich werden.
Die Ausstellung wird am Mittwoch, 6. Oktober, um 18 Uhr unter anderem mit Mitat Özdemir und Peter Bach von der Initiative „Keupstraße ist überall“ aus Köln eröffnet. In einer anschließenden Podiumsdiskussion sprechen Akteure der 90er Jahre über ihre Erlebnisse und versuchen, die Verantwortung der Stadtgesellschaft herauszuarbeiten.
Die Ausstellung wird vom 06. Oktober bis zum 30. Oktober 2021 zu den Öffnungszeiten der Stadtkirche (Sonntag und Montag von 10-16 Uhr, Dienstag - Sonnabend von 10-18 Uhr) zu sehen sein.
Neben der Eröffnung wird es folgende Begleitveranstaltungen geben: Am Donnerstag, 14. Oktober, um 19 Uhr liest Caro Keller von NSU-Watch zum Thema "Aufklären und Einmischen. Der NSU-Komplex und der Münchener Prozess" und lädt zum Gespräch. Am Freitag, 30. Oktober, um 19 Uhr lädt Alexander Hoffmann, der Nebenklageanwalt im NSU-Prozess, zu einem Vortrag mit anschließender Diskussion zum Thema "Umgang mit Übergriffen von Neonazis in Thüringen nach dem NSU".
Eine erfrischende Tradition wurde gestern fortgeführt: Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche traf bei... [zum Beitrag]
Am Samstag, 22. August beginnt der letzte Kurs der ADFC-Frauenfahrradschule für dieses Jahr. Start ist... [zum Beitrag]
Bei einer großangelegten Einsatzübung probten am Mittwochabend die Freiwilligen Feuerwehren Göschwitz,... [zum Beitrag]
Eine neue Funktion der Feuerwehr App FRIEDA erleichtert Ersthelfern nach einem Einsatz den Zugang zu... [zum Beitrag]
Mit einem bunten Familiennachmittag im Ostbad verabschiedet die Jenaer Bädergesellschaft die Sommerferien.... [zum Beitrag]
Das Jugendzentrum Westside lädt gemeinsam mit dem Präventionsprojekt Fair Play Fight Jena vom 3. bis 7.... [zum Beitrag]
Dr. Rüdiger Grunow ist am 31. Juli 2026 im Alter von 86 Jahren im Kreis seiner Familie in Closewitz... [zum Beitrag]
Ausgelöst durch die großen Waldbrände in Spanien und Frankreich rückt das Thema Wald- und... [zum Beitrag]
Im Internationalen Centrum „Haus auf der Mauer“ in Jena werden ab Oktober drei Räume für studentische... [zum Beitrag]
Besuchen Sie uns, auch gerne hier
Ihre Meinung ist uns sehr wichtig, teilen Sie diese mit Uns !