Nachrichten

Einigung erzielt: Die verbliebenen „Insel“-Bewohner wollen zum Jahresende ihr Domizil räumen

Datum: 10.12.2019
Rubrik: Vermischtes

Auf dem Inselplatz soll ab 2020 ein neuer Uni-Campus gebaut werden. Dafür muss Baufreiheit geschaffen werden. Doch die Bewohner der „Insel“ hatten Widerspruch gegen die Räumungsklage eingelegt. Heute wurde über eine Einigung informiert: Die verbliebenen „Insel“-Bewohner räumen das Haus bis zum 31. Dezember und ziehen in die leer stehende ehemalige Gaststätte „Carl August“ im Mühltal.

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Mit Erfahrung und Teamgeist zur...

Am Universitätsklinikum Jena ist ein Kind trotz Beckenendlage auf natürlichem Weg geboren worden. Der... [zum Beitrag]

Jenaer Freibäder öffnen bei Hitze länger

An heißen Sommertagen können Badegäste in Jena künftig länger schwimmen. Ab dem 1. Juli passen Ost- und... [zum Beitrag]

Stadt ruft zu Besonnenheit bei...

In Jena mehren sich seit dem vergangenen Jahr Meldungen über die eingeschleppte Vergessene Wegameise, die... [zum Beitrag]

Jena startet Solarkampagne für...

Die Stadt Jena beteiligt sich gemeinsam mit Thüringer Landkreisen, der Universität Erfurt und der ThEGA... [zum Beitrag]

Gastlichkeit – Akademiehotel begeht...

Seit 30 Jahren ist das Akademiehotel ein Ort für Tagungen und Seminare, das bei niedrigen Preisen kaum... [zum Beitrag]

UKJ-Blutspende startet Sommer-Aktionen

Damit die Blutversorgung auch in der Ferienzeit gesichert bleibt, startet die Blutspende am... [zum Beitrag]

Hitze: Stadt rät von Sport ab /...

Die Stadt Jena ruft wegen der extremen Hitze am Wochenende zu besonderer Vorsicht auf. Körperliche... [zum Beitrag]

20 Millionen Euro für Forschung zur...

Mit dem Universitätsklinikum und der Friedrich-Schiller-Universität ist Jena Teil des mitteldeutschen... [zum Beitrag]

Jenaer Bibliothek für Baukulturpreis...

Die Nominierten für den Thüringer Staatspreis für Baukultur 2026 stehen fest. Aus 66 eingereichten... [zum Beitrag]