Nachrichten

NABU: Immer noch zu wenig Luchse in Deutschland

Datum: 11.06.2019
Rubrik: Vermischtes

Heute ist der Internationale Tag des Luchses. Das nimmt der Naturschutzbund Thüringen zum Anlass, die Politiker an ihre Aufgaben für den Artenschutz zu erinnern. Gerade Thüringen als das Grüne Herz Deutschlands habe hierbei eine zentrale Verantwortung auf europäischer Ebene. Nach Angaben des Bundesumweltministeriums leben aktuell 85 selbstständige Luchse in Deutschland. Die Anzahl der Tiere ist zwar leicht angestiegen, Naturschützer zeigen sich aber dennoch besorgt. Der NABU fordert deshalb mehr Engagement von der Politik, sich für den Luchs und dessen Lebensräume einzusetzen.

Foto: Silvester Tamás

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Vandalismus in den Dornburger...

Von Zerstörungswut waren am vergangenen Wochenende die Dornburger Schlossgärten betroffen. Nach Angaben... [zum Beitrag]

Sommerbeginn in Jena: Sonne und...

Der Sommeranfang steht vor der Tür. Die Sonne scheint, die Temperaturen steigen und es bietet sich immer... [zum Beitrag]

Neue Gas- und Wasserleitungen in...

Neue Gas- und Trinkwasserleitungen sowie neue Abwasserkanäle errichten die Stadtwerke Jena Netze und der... [zum Beitrag]

Bestnoten für die...

Die Friedrich-Schiller-Universität Jena erhält von ihren internationalen Studierenden Bestnoten. Das geht... [zum Beitrag]

Vollendung: Am Fuchsturm kann ab...

Für die Gäste des Fuchsturmes ist ein neuer Parkplatz gebaut worden. Das Projekt war schon seit vielen... [zum Beitrag]

Neue Ausstellung: Im Botanischer...

Im Botanischen Garten wurde heute die Ausstellung „Garten findet Stadt“ eröffnet. Sie präsentiert Ideen... [zum Beitrag]

Festakt: In der Stadtkirche wurde...

Mit einem Festakt wurde am Donnerstagabend der 70. Geburtstag des Grundgesetzes in der Stadtkirche... [zum Beitrag]

Argumente: Der Beiratsvorsitzende...

Das Thema Wohnen in Jena polarisiert seit Jahren in der Stadtpolitik. Zuletzt wurden die Debatten... [zum Beitrag]

Demonstration: Die Bewegung „Fridays...

Heute war Großdemo-Tag in Jena. Am Mittag ging die „Fridays for Future“-Bewegung wieder auf die Straße, um... [zum Beitrag]

Jena TV - Livestream
Neu in unserer Mediathek

JenaJournal

Folge:
JenaJournal vom 14.06.2019

Sendung vom 14.06.2019

JenaJournal

Folge:
JenaJournal vom 13.06.2019

Sendung vom 13.06.2019

JenaJournal

Folge:
JenaJournal vom 12.06.2019

Sendung vom 12.06.2019

Infos

FCC Radio Player

Kabel Deutschland jetzt in HD

Social

Besuchen Sie uns, auch gerne hier

Ihre Meinung ist uns sehr wichtig, teilen Sie diese mit Uns !