Nachrichten

Trauer um ehemaligen Präsidenten der Thüringer Landeskirche

Datum: 20.02.2019
Rubrik: Soziales

Mit großer Trauer hat die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland den Tod von Karl-Heinz Jagusch aufgenommen. Der ehemalige Präsident der Landessynode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen verstarb im Alter von 83 Jahren. Die Trauerfeier wird am 26. Februar um 11 Uhr in der Schillerkirche in Jena ausgerichtet. Die Evangelische Kirche verliere mit Jagusch einen aufrechten Christenmenschen, sagte Landesbischöfin Ilse Junkermann. Jagusch wurde in Ostpreußen geboren und lebte in Jena. Er arbeitete ab 1961 im Glaswerk als Industriemathematiker in der Forschung. Ab 1978 durfte er die Funktion nicht mehr ausüben. Er vermutete als Grund, weil er in den 1950er Jahren als Student aus politischen Gründen zu anderthalb Jahren Zuchthaus verurteilt worden war. Danach arbeitete Jagusch als Planungstechnologe. 1990 wurde er Betriebsrat der Jenaer Glaswerk GmbH und beteiligte sich an der Umstrukturierung des Werkes. 1998 ging er in den Ruhestand. cd

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Quellteich am Erlkönig hat wieder...

Der Quellteich am Erlkönig hat wieder klares Wasser. Die Arbeiten zur Entschlammung wurden nach Angaben... [zum Beitrag]

Selbstverpflichtung der...

Die Bürgerstiftung Jena bekennt sich zu Demokratie, Menschenwürde und Vielfalt. Sie schließt sich der... [zum Beitrag]

Handwerk bei Familientag im...

Auch in diesem Jahr stellt das Handwerk an die Besucher des Paradiesfestes die Fragen: „Wer malt die... [zum Beitrag]

Betreuerstammtisch in der Ratszeise

Am Mittwoch wird ab 17.30 Uhr der nächste Betreuerstammtisch in der Ratszeise am Markt abgehalten.... [zum Beitrag]

„Premium” Familiensiegel für...

Das Universitätsklinikum Jena ist wieder mit dem „Familiensiegel“ ausgezeichnet worden. Weil es nach 2012... [zum Beitrag]

Juniorwahl 2019: Countdown läuft

Für mehr als eine halbe Million Schüler an bundesweit 2 750 Schulen heißt es bei der Juniorwahl ab Montag,... [zum Beitrag]

Lotterie-Geld für Zirkusverein MoMoLo

Der Jenaer Zirkusverein MoMoLo hat von Thüringens Umweltministerin Anja Siegesmund 4 500 Euro aus den... [zum Beitrag]

Aktionstag der Kreisverkehrswacht

Die Kreisverkehrswacht startet in die Saison. Am Samstag, 25. Mai, wird wieder zwischen 10 und 16 Uhr der... [zum Beitrag]

Stadtteilzentrum LISA: Veränderte...

Die Sprechzeiten des Stadtteilzentrums LISA müssen wegen Krankheit bis auf Weiteres gekürzt werden. Das... [zum Beitrag]

Jena TV - Livestream
Neu in unserer Mediathek

JenaJournal

Folge:
JenaJournal vom 24.05.2019

Sendung vom 24.05.2019

Sie haben die Wahl

Folge:
Prof. Dr. Ulrich S. Schubert, Freie Wähler Thüringen

Sendung vom 23.05.2019

JenaJournal

Folge:
JenaJournal vom 23.05.2019

Sendung vom 23.05.2019

Infos

FCC Radio Player

Kabel Deutschland jetzt in HD

Social

Besuchen Sie uns, auch gerne hier

Ihre Meinung ist uns sehr wichtig, teilen Sie diese mit Uns !