Mit einem doppelten Jahrgang Krankenpflegerschüler startet das Jenaer Uni-Klinikum in das neue Ausbildungsjahr. Heute wurden 55 statt bisher 30 künftige Krankenpflegerinnen und Krankenpfleger begrüßt. Auch Jenas wohl prominentester Pfleger, Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter, war vor Ort.
Mit der Verdopplung der Ausbildungsplätze reagiert das Klinikum auf den drohenden Nachwuchsmangel in den Pflegeberufen. Man wolle gut ausgebildete und engagierte junge Kollegen in der Pflege an uns binden, sagte die Pflegedirektorin Arne-Veronika Boock. Etwa seit einem Jahr sei der Nachwuchsmangel in der Pflege deutlicher spürbar geworden.
Neben den 55 Pflegeschülern starten am Uni-Klinikum auch 15 Hebammen, vier Medizinische Fachangestellte und sieben Krankenpflegehelfer ihre Berufsausbildung. cd
Fünf Jahre nach dem Start des mobilen Drug-Checking-Angebots in Thüringen ziehen miraculix und die... [zum Beitrag]
Eine positive Bilanz ziehen die Organisatoren der Ausstellung „Kinder haben Rechte“ in der Goethe-Galerie.... [zum Beitrag]
Für Kinder auf der Krebsstation ist der Krankenhausalltag oft eine große Belastung. Umso wichtiger sind... [zum Beitrag]
ZEISS ist mit dem Familiensiegel des Jenaer Bündnisses für Familie ausgezeichnet worden. Die Verleihung... [zum Beitrag]
Der Ambulante Hospizdienst Jena/Apolda startet am 11. September einen neuen Vorbereitungskurs für... [zum Beitrag]
Die Stadt Jena reagiert auf deutlich sinkende Kinderzahlen mit einer Anpassung der Betreuungsangebote. Der... [zum Beitrag]
Rund 250 Schülerinnen und Schüler aus Jena beteiligten sich am 11. Juni am Thüringer... [zum Beitrag]
Mit einem Reanimationsworkshop für Achtklässler des Christlichen Gymnasiums Jena hat das... [zum Beitrag]
Der Verein Sunfried e.V. vergibt 2026 erneut Fördermittel in Höhe von insgesamt 3.500 Euro für Projekte... [zum Beitrag]
Besuchen Sie uns, auch gerne hier
Ihre Meinung ist uns sehr wichtig, teilen Sie diese mit Uns !