Wie veränderte sich das Wahlverhalten in Jena in den Jahren vor der Machtübernahme der Nationalsozialisten? Darüber spricht der frühere Jenaer Stadthistoriker Rüdiger Stutz am Mittwoch, 4. November, im Treffpunkt am Fichteplatz.
Sein Vortrag trägt den Titel „Die Abwahl der Demokratie im liberalen Jena – Zur Massenstimmung und Wählerwanderung im Krisenmodus der Jahre 1929 bis 1933“. Während die SPD bei der Reichstagswahl 1928 in Jena noch eines ihrer reichsweit besten Ergebnisse erzielte, erreichten demokratiefeindliche Parteien nur vier Jahre später eine Mehrheit der Stimmen. Anhand ausgewählter Stimmbezirke zeigt Stutz, wie sich das Wahlverhalten verschiedener Bevölkerungsgruppen in dieser Krisenzeit veränderte.
Der Vortrag mit anschließender Diskussion beginnt um 18:00 Uhr am Fichteplatz 9. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Zahl der Plätze ist jedoch begrenzt.
Foto: Pixabay/n_i_k_i_f_o_r_o_v
Johannes Wysemann war Schrift- und Lesemeister im Karmelitenkloster zu Jena. Im interaktiven... [zum Beitrag]
Die Kunstwerke Frank Stellas zieren nun schon seit 30 Jahren den Ernst-Abbe-Platz. Anlässlich dieses... [zum Beitrag]
Die Jenaer Philharmonie richtet unter dem Spielzeitschwerpunkt „Planet Dvořák“ den Blick nicht nur auf den... [zum Beitrag]
Bei der Kostümführung „Galgen, Gassen und Ganoven“ können Besucher am Samstag, 7. November, Jenas... [zum Beitrag]
Am Dienstag, 3. November 2026, laden Schillers Gartenhaus und die Thüringer Universitäts- und... [zum Beitrag]
im Kammerkonzert am Sonntag, 8. November um 11:00 Uhr in der Rathausdiele stehen Werke von Frank Bridge,... [zum Beitrag]
Zwei Jazzkonzerte stehen Anfang November in Jena auf dem Programm. Am Sonntag, 1. November, spielt um... [zum Beitrag]
Ein Museumsgespinnst. Was könnte sich dahinter wohl verbergen? Im Stadtmuseum werden am Samstag, 31.... [zum Beitrag]
In der Goethe Galerie startet am Mittwoch, 4. November, die 38. Jenaer Bücherbörse. Bis Samstag können... [zum Beitrag]
Besuchen Sie uns, auch gerne hier
Ihre Meinung ist uns sehr wichtig, teilen Sie diese mit Uns !