Nachrichten

Stella Skulptur wird zu digitaler Videokunst

Datum: 26.10.2026
Rubrik: Kultur

Vom 29. Oktober bis 15. November zeigt der Berliner Künstler Robert Seidel eine künstlerische Arbeit an der Fassade des Jenoptik-Hochhauses, die mit Frank Stellas Skulptur „Newburgh“ entsteht. Das Kunstprojekt ist Teil des Events „Stella ins Licht“ am Abend des 29. Oktober anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des Jenaer Frank-Stella-Skulpturenparks.

Robert Seidel nennt seine Arbeit „Exuviae“. In der Zoologie beschreibt der Begriff die abgestreiften Häute von Tieren, etwa von Insekten oder Schlangen – leere, fragile Hüllen, die deren Körper hinter sich lassen. In Anlehnung daran hüllt Robert Seidel die vier Stella Skulpturen am 29. Oktober in Licht, die daraus entstehenden Effekte (der zentralen Skulptur Newburgh) werden auf das Jenoptik-Hochhaus projiziert. Das Lichtbild legt sich dabei um die Skulptur wie eine Haut, die noch in derselben Nacht abgestreift wird. Zu keinem Zeitpunkt wird die Projektion wesentlicher Teil der Skulptur; sie bleibt, was die verlorene Form gewesen ist: Hülle, die anliegt, ohne eins zu werden.

Die Projektion wird aufgezeichnet und vom 29. Oktober bis 15. November jeden Abend zwischen 18:00 und 22:00 Uhr an den beiden Fassaden des Ernst-Abbe-Hochhauses zu sehen sein.

Foto: Jenoptik AG

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Zwei Jazzkonzerte

Zwei Jazzkonzerte stehen Anfang November in Jena auf dem Programm. Am Sonntag, 1. November, spielt um... [zum Beitrag]

Buchvorstellung: „Unruhestifter in...

Am Donnerstag, 29. Oktober 2026, stellen um 18:00 Uhr die Herausgeber Martin Fischer, Ilse Junkermann,... [zum Beitrag]

50 Jahre Multispektralkamera MKF-6

Vor 50 Jahren flog die Multispektralkamera MKF-6 ins All. Aus diesem Anlass lädt der Technik-Geschichte in... [zum Beitrag]

„Die Zeit der großen Freiheit“

In den frühen 2000er-Jahren war Jena für eine kurze Zeit so etwas wie das Zentrum der Aktfotografie in... [zum Beitrag]

Stadtteilkonzert Winzerla:...

Beim Stadtteilkonzert Winzerla am 1. November um 15:00 Uhr in der Aula der Gemeinschaftsschule Galileo... [zum Beitrag]

Bruder Johannes erzählt aus dem...

Johannes Wysemann war Schrift- und Lesemeister im Karmelitenkloster zu Jena. Im interaktiven... [zum Beitrag]

Marius Goldhorn liest in Schillers...

Am Dienstag, 3. November 2026, laden Schillers Gartenhaus und die Thüringer Universitäts- und... [zum Beitrag]

Gibt es Gespenster im Museum?

Ein Museumsgespinnst. Was könnte sich dahinter wohl verbergen? Im Stadtmuseum werden am Samstag, 31.... [zum Beitrag]

„Black Box“ im Kassablanca

Nicht nur die Pop-Welt, auch die klassische Musik steht vor der Herausforderung Künstlicher Intelligenz.... [zum Beitrag]