Das Land Thüringen fördert den Aufbau eines neuen telemedizinischen Netzwerks für die Versorgung von Schwangeren und Neugeborenen mit rund 1,4 Millionen Euro. Das Projekt wird am Universitätsklinikum Jena koordiniert und soll Kliniken sowie Spezialisten im ganzen Freistaat besser miteinander vernetzen.
Ziel ist es, medizinische Expertise schneller verfügbar zu machen und die Zusammenarbeit in Geburtshilfe und Neonatologie zu verbessern – besonders in ländlichen Regionen. Dazu gehören unter anderem telemedizinische Konsile, gemeinsame Behandlungsstandards und Weiterbildungen.
Das Netzwerk mit dem Namen PERIKOV-T - Perinatalmedizinische Kompetenzverbund Thüringen - soll bis Ende 2027 flächendeckend in Thüringen aufgebaut sein.
Foto: UKJ/Rodigast (v.r.n.l. Dr. Ekkehard Schleußner, Direktor der Klinik für Geburtsmedizin am Universitätsklinikum Jena, Katharina Schenk, Thüringer Ministerin für Soziales, Gesundheit, Arbeit und Familie, Corinna Jendges, kaufmännischer Vorstand des Universitätsklinikums Jena, und Prof. Dr. Otto W. Witte, medizinischer Vorstand des Universitätsklinikums Jena.
Theresa Kroll aus Jena ist Preisträgerin beim 6. Thüringer Selbsthilfepreis. Am 29. September wurde sie im... [zum Beitrag]
Bereits zum elften Mal lädt die Freiwilligenagentur der Bürgerstiftung Jena Saale-Holzland Vereine,... [zum Beitrag]
Das Seniorenbüro der Stadt Jena lädt am Dienstag, 6. Oktober 2026, zum Tanztee ins Hotel Schwarzer Bär... [zum Beitrag]
Bundesweit ist die Versorgung mit Blutkonserven derzeit angespannt. Das zeigt sich auch in Jena: Denn auch... [zum Beitrag]
Am 6. Oktober 2026 bleibt die Agentur für Arbeit in Jena geschlossen. Nicht betroffen sind Kunden, die für... [zum Beitrag]
Beim alljährlichen Schnatterfest der Kita Seidelhaus des Studierendenwerks Thüringen wurde der Garten der... [zum Beitrag]
Vier Feuerwehrleute aus Lugoj, Jenas Partnerstadt in Rumänien, waren vom 21. bis 26. September zum... [zum Beitrag]
Ab dem 1. Oktober 2026 gibt es ein neues Gesicht bei den Städtischen Museen Jena. Da im Dezember der... [zum Beitrag]
Goldener Herbst statt Saisonende: An der Strandbar im Jenaer Paradies wird die Saison um vier Tage... [zum Beitrag]
Besuchen Sie uns, auch gerne hier
Ihre Meinung ist uns sehr wichtig, teilen Sie diese mit Uns !