Die Medizinische Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena verabschiedete feierlich 246 Absolventen nach dem erfolgreichen dritten Staatsexamen. Die Veranstaltung fand erstmals am Universitätsklinikum Jena in Lobeda statt.
Vor der Feier wurde als Symbol für den Abschlussjahrgang eine Zitterpappel, der Baum des Jahres 2026, auf dem Klinikgelände gepflanzt. Künftig soll jeder Jahrgang mit einem eigenen Baum in Erinnerung bleiben. Zudem erhielten die Absolventen Samen von Vergissmeinnicht.
Dekan Prof. Thomas Kamradt würdigte die Leistungen der jungen Ärztinnen und Ärzte und erinnerte an die Verantwortung ihres Berufs. Den Festvortrag hielt Prof. Nikolaus Knoepffler zum Thema ärztliche Ethik. Zum Abschluss legten die Absolventen das Gelöbnis des Weltärztebundes ab und starten nun in ihre berufliche Laufbahn.
Foto: Rodigast/UKJ
Die Integrierte Gesamtschule Jena „Grete Unrein“ feiert ihr 35-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass lädt... [zum Beitrag]
Die Leuchtenburg beteiligt sich am Wochenende des 27. und 28. Juni am bundesweiten Tag der Architektur. Im... [zum Beitrag]
Jenas Stadtgeschichte lässt sich ab sofort auch digital entdecken. Das digitale Stadtlexikon bündelt... [zum Beitrag]
Rund 100 Gäste haben das Sommerfest des Jenaer Anglerverein e.V. auf dem Vereinsgelände besucht. Höhepunkt... [zum Beitrag]
Wer bei den sommerlichen Temperaturen noch eine Runde schwimmen oder einfach entspannen möchte, hat in... [zum Beitrag]
Für die Sommerferien hat JenaKultur ein vielfältiges Programm für Kinder und Jugendliche vorbereitet.... [zum Beitrag]
10. Spielstraße belebt Lobeda-West Am Mittwoch, 1. Juli, wird die Karl-Marx-Allee in Lobeda-West wieder... [zum Beitrag]
Am Samstag zogen beim Christopher Street Day über 4.000 Menschen durch die Jenaer Innenstadt. Begleitet... [zum Beitrag]
Mit dem Finaltag am 20. Juni ging die fünfte Auflage des Jenaer Bolzplatz Cups zu Ende. Insgesamt 24 Teams... [zum Beitrag]
Besuchen Sie uns, auch gerne hier
Ihre Meinung ist uns sehr wichtig, teilen Sie diese mit Uns !