Nachrichten

Hochbehälter Großlöbichau geht in Betrieb

Datum: 04.05.2026

Der Zweckverband JenaWasser hat am 30. April den neu errichteten Hochbehälter Großlöbichau in Betrieb genommen. Die Anlage versorgt die Gemeinde Großlöbichau inklusive Kleinlöbichau sowie Teile von Jenaprießnitz und Wogau. Damit kann der bisherige Hochbehälter stillgelegt und auch die zusätzliche Chlorung des Trinkwassers für die genannten Ortslagen beendet werden. Die Versorgung erfolgt weiterhin mit im Wasserwerk Burgau aufbereitetem Trinkwasser.

Der neue Trinkwasserspeicher verfügt über ein Fassungsvermögen von 300 Kubikmetern. Aktuell errichtet der Zweckverband JenaWasser eine Verbindungsleitung nach Jenalöbnitz. Diese soll bis Ende des Jahres fertiggestellt sein, so dass ab dem kommenden Jahr die gesamte Ortslage von Jenalöbnitz aus der neuen Anlage versorgt werden. Dann kann auch dort ein älterer Bestandsbehälter außer Betrieb gehen.

Foto: Stadtwerke Jena

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Gezeichnete Saale-Horizontale

Mit der Ausstellung „Wanderwege. Die SaaleHorizontale in Zeichnungen von Jürgen Postel“ lockt die Stiftung... [zum Beitrag]

Gärtner-Ausbildung in Dornburger...

In den Dornburger Schlossgärten hat die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten mit der Ausbildung eines... [zum Beitrag]

Neue Ampelschaltung in Golmsdorf

Die Ampelanlage in Golmsdorf wird künftig anders geschaltet. Betroffen sind die drei Ampeln an den... [zum Beitrag]

Herbstwanderung mit Landrat

Johann Waschnewski lädt am Sonnabend, 26. September, zur traditionellen Herbstwanderung ein. Die... [zum Beitrag]

Gesellen- und Meistertreffen für das...

Im Rahmen der Hausmesse zum 35-jährigen Jubiläum des HBV Hermsdorfer Beschlag Vertrieb GmbH lädt die... [zum Beitrag]

Arbeitslosigkeit im...

Die Arbeitslosigkeit im Saale-Holzland-Kreis ist im August 2026 leicht zurückgegangen. 2.186 Menschen... [zum Beitrag]

Vollsperrung bei Bucha und Schorba

Zwischen dem 1. und 4.09.2026 werden die Landesstraßen L 2308 zwischen Ammerbach und Bucha bis zur... [zum Beitrag]

Teilsperrung in den Dornburger...

Aufgrund von Bauarbeiten ist ein Teil der Wege in den Dornburger Schlossgärten in den kommenden Wochen... [zum Beitrag]

JenaWasser erneuert...

Ab dem 7. September 2026 erneuert der Zweckverband JenaWasser in der Ortslage Tümpling die... [zum Beitrag]