Am 11. April 2026 wurde das sanierte und neu gestaltete Kriegsgräber-Abteil auf dem Kirchlichen Friedhof in Bürgel feierlich wiedereingeweiht. Die Maßnahme ist der Abschluss eines Gesamtprojekts zur Zusammenlegung mehrerer Grablagen.
Im Zuge der Arbeiten wurden die zuvor auf drei verschiedenen Stadtteilfriedhöfen verteilten Grabstätten von Opfern nationalsozialistischer Gewalt zusammengeführt und würdevoll neugestaltet. Das Sammelgrab für Opfer des Nationalsozialismus wurde um 18 umgebettete Gräber erweitert und umfasst nun insgesamt 32 Bestattete. Zudem wurde ein bestehendes Sammelgrab mit fünf Wehrmachtsgefallenen instandgesetzt.
Die Exhumierungen und Wiederbestattungen fanden im Sommer 2025 statt. Dabei konnten auch neue Erkenntnisse zu den tatsächlichen Opferzahlen gewonnen und dokumentiert werden.
Foto: Thüringer Landesverwaltungsamt
Ab dem 7. September 2026 erneuert der Zweckverband JenaWasser in der Ortslage Tümpling die... [zum Beitrag]
Zwischen dem 1. und 4.09.2026 werden die Landesstraßen L 2308 zwischen Ammerbach und Bucha bis zur... [zum Beitrag]
Die Ampelanlage in Golmsdorf wird künftig anders geschaltet. Betroffen sind die drei Ampeln an den... [zum Beitrag]
Im Rahmen der Hausmesse zum 35-jährigen Jubiläum des HBV Hermsdorfer Beschlag Vertrieb GmbH lädt die... [zum Beitrag]
In den Dornburger Schlossgärten hat die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten mit der Ausbildung eines... [zum Beitrag]
Johann Waschnewski lädt am Sonnabend, 26. September, zur traditionellen Herbstwanderung ein. Die... [zum Beitrag]
Ab 1. September wird der Hainspitzer See im Rahmen der regelmäßigen Gewässerpflege kontrolliert... [zum Beitrag]
Mit der Ausstellung „Wanderwege. Die SaaleHorizontale in Zeichnungen von Jürgen Postel“ lockt die Stiftung... [zum Beitrag]
Die Arbeitslosigkeit im Saale-Holzland-Kreis ist im August 2026 leicht zurückgegangen. 2.186 Menschen... [zum Beitrag]
Besuchen Sie uns, auch gerne hier
Ihre Meinung ist uns sehr wichtig, teilen Sie diese mit Uns !