Nachrichten

Stadtprogramm für Demokratie

Datum: 02.04.2026
Rubrik: Politik

Die Fortschreibung des Jenaer Stadtprogramms für Demokratie verzögert sich laut Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche weiter. Nitzsche erklärte im gestrigen Stadtrat auf Anfrage von Elisa Calzolari, die Linke, dass vor einer Beschlussfassung noch ein zusätzliches Kapitel zu Extremismus ergänzt werden soll. Deshalb werde das Programm, das schon im Oktober 2025 auf der Tagesordnung stand, voraussichtlich erst nach der Sommerpause beschlossen.

Hintergrund der Beschlussvorlage ist ein mehrjähriger Beteiligungsprozess mit mehreren Arbeitsgruppen und dem Runden Tisch für Demokratie. Die neue Fassung setzt Schwerpunkte bei Rassismus, Queerfreundlichkeit, Inklusion, Jugendbeteiligung und Antisemitismus. Nach Angaben des Oberbürgermeisters fehlt darin aus Sicht mehrerer Fraktionen jedoch der Bereich Extremismus, etwa Rechtsextremismus, Linksextremismus, religiöser Fundamentalismus und Gewalt aus dem Fußballumfeld.

Um eine tragfähige Mehrheit im Stadtrat zu sichern, soll nun ein externer Wissenschaftler ein entsprechendes Kapitel erarbeiten. Fachleute seien angefragt, die Vergabe stehe kurz bevor.

Foto: JenaTV

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Wochenrückblick – Oberbürgermeister...

In seiner aktuellen Videobotschaft greift Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche wieder verschiedene Themen... [zum Beitrag]

Angriffe auf den Sozialstaat

Das Wahlkreisbüro der Landtagsabgeordneten Lena Saniye Güngör (Die Linke) lädt... [zum Beitrag]

Online-Beteiligung endet nächste Woche

Die aktuelle Beteiligung zur klimagerechten Neugestaltung des Ernst-Abbe-Platz auf der Projektseite im... [zum Beitrag]

Wochenrückblick – Oberbürgermeister...

In seiner aktuellen Videobotschaft spricht der Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche heute über das... [zum Beitrag]

Neue Vor-Ort-Reihe: „Jena im Einsatz“

Mit dem neuen Format „Jena im Einsatz“ sucht Bürgermeister Benjamin Koppe den direkten Austausch mit... [zum Beitrag]

Mehr Wohnungen im dotSource Campus...

Im geplanten dotSource Campus in der Saalbahnhofstraße soll die Zahl der Wohnungen erhöht werden. Ein... [zum Beitrag]

Infostand am Schleichersee

Am Mittwoch, 26. August 2026, ist das Wahlkreisbüro der Landtagsabgeordneten Lena Saniye Güngör (DIE... [zum Beitrag]

Sprechstunden mit Dezernentin...

Dezernentin Kathleen Lützkendorf bietet auch im zweiten Halbjahr 2026 regelmäßig Sprechstunden für Bürger... [zum Beitrag]

Neues 3D-Stadtmodell im Kartenportal

Das Kartenportal der Stadt Jena ist um ein interaktives 3D-Stadtmodell erweitert worden. Bürger können das... [zum Beitrag]