Nachrichten

Schiedspersonen für Jena gesucht

Datum: 06.03.2026
Rubrik: Soziales

Die Stadt Jena sucht Schiedspersonen für die neue Amtsperiode von 2026 bis 2031. Bewerbungen sind noch bis zum 31. März 2026 möglich.

Schiedspersonen engagieren sich ehrenamtlich und helfen dabei, Konflikte außergerichtlich zu klären. Ziel ist es, verhärtete Fronten durch Gespräche und Vermittlung zu lösen und gerichtliche Auseinandersetzungen zu vermeiden. Häufig geht es dabei um Nachbarschaftsstreitigkeiten, Schadenersatzforderungen oder Fälle wie Beleidigung, Hausfriedensbruch, Sachbeschädigung oder leichte Körperverletzung.

Für das Amt sind keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich. Voraussetzung ist unter anderem ein Mindestalter von 25 Jahren, ein Wohnsitz in Jena sowie persönliche Eignung wie Lebenserfahrung, Kommunikationsfähigkeit und Neutralität.

Interessierte können ihre Bewerbung mit kurzem Lebenslauf und Motivationsschreiben per E-Mail an fd-recht@jena.de senden.

Weitere Informationen und Formulare: service.jena.de/de/schiedsstellen

Foto: Pixabay

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

FISCHER Audi quattro Cup 2026...

Seit 1991 begeistert der Audi quattro Cup Golfer weltweit. Mit jährlich über 600 Turnieren in rund 40... [zum Beitrag]

Treffen an der Patenbank

Bei Kaffee und Kuchen ins Gespräch kommen, Informationen zu Veranstaltungstipps und Angeboten im Stadtteil... [zum Beitrag]

Dank für freiwilliges Engagement in Jena

Noch bis zum 15. Oktober 2026 können Vereine, Organisationen, Initiativen sowie Privatpersonen engagierte... [zum Beitrag]

Männergruppe in Lobeda Ost sucht...

Eine Männergruppe für Menschen mit Demenz sucht in Jena neue Teilnehmer. Die Runde trifft sich jeden... [zum Beitrag]

Freiwilligentag brachte Engagierte...

„Nicht meckern. Machen!“ – so lautete das Motto des diesjährigen Freiwilligentages, das wohl ebenso als... [zum Beitrag]

Hope Rocks - Vier Bands spielen für...

Am Samstag, 12. September, ab 17:00 Uhr bringt das Benefizkonzert „Hope Rocks“ vier Rockbands auf die... [zum Beitrag]

MartinsSchmaus-Stiftung: Ideen gegen...

Die Jenaer MartinsSchmaus-Stiftung sucht Ideen, die der Vereinsamung von Senioren und benachteiligten... [zum Beitrag]

AWO lobt Jenaer Ehrenamtspreis 2026 aus

Tagtäglich setzen sich Menschen in Jena für andere ein, übernehmen Verantwortung und gestalten das... [zum Beitrag]

Zivilcourage – KoKont vergab Preise...

Seit 25 Jahren wird in Jena der Preis für Zivilcourage verliehen, der mutiges und selbstloses Handeln zum... [zum Beitrag]