Der Jenaer Stadtrat hat die Erstellung einer Förderrichtlinie zur Beseitigung illegaler Graffiti an privaten Gebäuden beschlossen. Die Vorlage der CDU-Fraktion wurde nach längerer Debatte mit Mehrheit angenommen.
Die Stadtverwaltung soll nun ein Förderprogramm erarbeiten, das Zuschüsse für die Entfernung straßenseitiger „Schmierereien“ vorsieht. Voraussetzung ist unter anderem eine zeitnahe Beseitigung sowie eine Strafanzeige. Auch präventive Maßnahmen wie Schutzbeschichtungen, Begrünung oder künstlerische Gestaltung können gefördert werden.
Für die Beseitigung sind Zuschüsse von 50 Prozent der Kosten bis maximal 1.250 Euro pro Grundstück und Jahr vorgesehen. Präventive Maßnahmen können mit bis zu 75 Prozent beziehungsweise maximal 2.500 Euro unterstützt werden. Dafür wird ein städtischer Fördertopf von 125.000 Euro eingerichtet.
Zudem soll die Stadt präventive Angebote für Jugendliche weiterentwickeln und sich beim Land für die Entfernung von Graffiti an landeseigenen Gebäuden einsetzen. Über die Wirksamkeit des Programms soll nach zwei Jahren berichtet werden.
Foto: Archiv
Die Bürgerinitiative PRO GOETHE übt scharfe Kritik am Stadtratsbeschluss zum geplanten... [zum Beitrag]
Die SPD-Stadtratsfraktion Jena lädt Bürgerinnen und Bürger am Freitag, 12. Juni, zu einem offenen... [zum Beitrag]
In jeder Stadt gibt es unterschiedlich genutzte Flächen. Auf diesen befinden sich zum Beispiel Wohn- oder... [zum Beitrag]
In seiner aktuellen Videobotschaft blickt Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche auf mehrere Ereignisse der... [zum Beitrag]
Der Ortsteilrat Wenigenjena kommt am Mittwoch, 17. Juni, um 18 Uhr im Ortsteilbüro in der Schulstraße 11... [zum Beitrag]
Nach dem Ortsteilbesuch von Oberbürgermeister Thomas Nitzsche in Löbstedt informiert die Stadt Jena erneut... [zum Beitrag]
Die Stadt Jena ist für eine große Zahl von Gedenk- und Erinnerungsorten zuständig. Das geht aus der... [zum Beitrag]
In den Fuchslöchern sorgt ein Disput um 80 Quadratmeter Fläche aktuell dafür, dass auf den angrenzenden... [zum Beitrag]
In seiner aktuellen Videobotschaft blickt Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche auf mehrere Ereignisse der... [zum Beitrag]
Besuchen Sie uns, auch gerne hier
Ihre Meinung ist uns sehr wichtig, teilen Sie diese mit Uns !