Nachrichten

Neue Telefonnummern und E-Mail-Adressen im Landratsamt

Datum: 27.01.2026

Im Landratsamt Saale-Holzland-Kreis gelten seit Jahresanfang neue Telefonnummern. Eine Übersicht für alle Ämter steht auf www.saaleholzlandkreis.de bereit. Die bisherigen Telefonnummern werden auf das Servicecenter des Landratsamtes geleitet. Das Servicecenter ist weiterhin erreichbar unter der Telefonnummer 115.

Im Zuge der Digitalisierung werden derzeit auch die E-Mail-Adressen im Landratsamt Saale-Holzland-Kreis umgestellt. Die E-Mail-Adressen enden künftig nicht mehr auf @lrashk.thueringen.de, sondern auf @lrashk.de. Parallel gelten die bisherigen Mailadressen noch bis zum Jahresende weiter.

Auch in der Struktur der Kreisverwaltung gibt es einige Änderungen.

Neu ist das „Amt für Bevölkerungsschutz / Kreisbrandinspektion“.

Die Digitalisierung ist ein weiterer Schwerpunkt der Kreisverwaltung. Sie wird maßgeblich vom Amt für „Informationstechnik und Digitalisierung“ gesteuert und umgesetzt. Dabei liegt der Fokus auf dem Bereich IT-Schulen, der jetzt in einem eigenen Sachgebiet zusammengeführt ist. Das zweite Sachgebiet „IT-Verwaltung“ kümmert sich um verwaltungsinterne Aufgaben in den Ämtern und Einrichtungen des Landratsamtes.

Das Sachgebiet „Innerer Service“ im Amt für Zentrale Dienste wird um den „Bürgerservice“ ergänzt.

Im Büro des Landrates wird die Kreisförderung mit der Wirtschafts-, Sport-, Ehrenamts- und Kulturförderung gebündelt sowie das Projekt- und Prozessmanagement etabliert. Hier wird künftig auch die Ehrenamtsförderstelle angesiedelt sein.

Das Umweltamt wurde entsprechend der Aufgabenschwerpunkte neu geordnet. Es bleibt bei drei Sachgebieten. Diese heißen jetzt „Untere Naturschutzbehörde“, „Untere Wasserbehörde“ sowie „Untere Abfall-/Boden- und Immissionsschutzbehörde“.

Für die weitere Etablierung der Gesundheitsregion Saale-Holzland-Kreis wird mit Fördermitteln ein Gesundheitsmanagement eingerichtet, das im Februar die Arbeit aufnimmt.

Das komplette Organigramm steht auf www.saaleholzlandkreis.de.

Foto: Daniel Suppe

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Mitarbeiterin beleidigt und bespuckt

Stadtroda: Donnerstagmittag hielt sich ein 32-jähriger Mann im Bereich des Personaleingangs einer... [zum Beitrag]

Arbeitslosigkeit im...

Im Saale-Holzland-Kreis ist die Zahl der Arbeitslosen im Februar auf 2.273 gesunken. Das sind 17 Personen... [zum Beitrag]

Vollsperrung Abzweig Ascherhütte und...

Zwischen 23. Februar und voraussichtlich 20. März 2026 wird die L 1075 zwischen dem Abzweig Ascherhütte... [zum Beitrag]

Seniorin nach Rempler leicht verletzt

Kahla: Donnerstagnachmittag wurden zwei 75-jährige Frauen vor einem Drogeriemarkt in Kahla von einem... [zum Beitrag]

Fahrzeugschein ab sofort auch digital

Der Fahrzeugschein kann ab sofort im Saale-Holzland-Kreis zusätzlich zur Papierversion auch digital... [zum Beitrag]

Berauscht durch Eisenberg

Beamte der Polizei Saale-Holzland unterzogen Donnerstagabend eine 34-jährige Pkw-Fahrerin einer... [zum Beitrag]

Ehrennadel für MS-Engagement:...

Dr. Udo Polzer, Ärztlicher Direktor des Asklepios Fachklinikums Stadtroda, ist von der Deutschen Multiple... [zum Beitrag]

Saale-Holzland-Kreis erhält...

Der Saale-Holzland-Kreis ist als erster Landkreis in Deutschland mit dem Kom.EMS-Zertifikat in der... [zum Beitrag]

Morgendliche Zusatzfahrt auf der...

Die JES Verkehrsgesellschaft erweitert nach dem Ende der Winterferien, ab Montag, 23. Februar 2026, ihr... [zum Beitrag]