Nachrichten

Ukrainische Ärzte zu Gast in Jena

Datum: 23.01.2026
Rubrik: Politik

Der medizinische Austausch und die konkrete Hilfe für die Ukraine standen im Mittelpunkt eines Empfangs im Jenaer Rathaus: Am 20. Januar begrüßte Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche drei Mediziner aus der Ukraine. Das Treffen diente der Vorbereitung weiterer Hilfslieferungen für die Partnerstadt Brovary und dem fachlichen Dialog über die Versorgung von Patienten unter Kriegsbedingungen.

Neben der langfristigen Vernetzung steht kurzfristige Hilfe für die Partnerstadt bereit: In Kürze wird eine Lieferung von Reha-Möbeln und Reha-Geräten erfolgen. Dabei finanzierte die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit die Beschaffung der Ausstattung, während die Stadt Jena Kosten und Organisation der Logistik übernimmt.

Foto: Stadt Jena

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Bürgergespräch mit Lena Saniye Güngör

Die Jenaer Landtagsabgeordnete Lena Saniye Güngör von Die Linke lädt am Dienstag, 4. August, zu einem... [zum Beitrag]

Dezernent besucht Ferienangebote

Skaten, Baden, Streetart, Kreativworkshops oder Ferienfahrten – die Sommerferien bieten Kindern und... [zum Beitrag]

Bürgerdialog zur Nachtkultur

Der Nachtkulturkoordinator der Stadt Jena, Christoph Litwinov, lädt am 5. August zu einem Bürgerdialog... [zum Beitrag]

Mehr Wohnungen im dotSource Campus...

Im geplanten dotSource Campus in der Saalbahnhofstraße soll die Zahl der Wohnungen erhöht werden. Ein... [zum Beitrag]

Online-Beteiligung: Neugestaltung...

Nach dem zweiten Beteiligungsworkshop zur klimagerechten Neugestaltung des Ernst-Abbe-Platzes geht das... [zum Beitrag]

Neue Vor-Ort-Reihe: „Jena im Einsatz“

Mit dem neuen Format „Jena im Einsatz“ sucht Bürgermeister Benjamin Koppe den direkten Austausch mit... [zum Beitrag]

Wochenrückblick – Oberbürgermeister...

In seiner aktuellen Videobotschaft greift Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche wieder verschiedene Themen... [zum Beitrag]

Neues 3D-Stadtmodell im Kartenportal

Das Kartenportal der Stadt Jena ist um ein interaktives 3D-Stadtmodell erweitert worden. Bürger können das... [zum Beitrag]

Wochenrückblick – Oberbürgermeister...

In seiner aktuellen Videobotschaft spricht der Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche heute über das... [zum Beitrag]