Nachrichten

Science-City-Nachwuchs knackt zweimal die 100

Datum: 21.01.2026
Rubrik: Sport

Mit 101:68 und 102:81 feierten die Nachwuchs-Teams von Science City Jena im metecno court in Burgau zwei deutliche Heimsiege und sorgten damit für einen „Hunderter im Doppelpack“ auf der Anzeigetafel.

In der JBBL gewann Jenas U16-Auswahl gegen den Friedenauer TSC mit 101:68. Das Team setzte sich bereits im ersten Viertel deutlich ab und ging mit einer 28:9-Führung in die erste Pause. Zur Halbzeit stand es 46:27, danach blieb Jena weiter stabil und brachte den Erfolg sicher über die Zeit. Durch den Heimsieg steht die Mannschaft von Tino Stumpf mit einer Bilanz von 3:1 Siegen punktgleich hinter Göttingen auf Platz zwei. ALBA Berlin folgt, hat jedoch erst zwei Spiele absolviert.

Im Anschluss legte die NBBL-Auswahl von Science City Jena nach und besiegte München-Ost mit 102:81. Die U19 übernahm im Verlauf der Partie zunehmend die Kontrolle und setzte sich nach dem 49:41 zur Halbzeit im dritten Viertel entscheidend ab. Mit dem Erfolg gelang Jena in der Aufstiegsrunde zur A-Division der Sprung an die Tabellenspitze.

In der JBBL geht es am kommenden Sonntag auswärts bei TuS Lichterfelde weiter. Für die NBBL steht am Sonntag das Rückspiel in München an.

 

Kompletter Boxscore JBBL: Science City Jena vs. Friedenauer TSC
Spielfilm: 1. Viertel 28:9 – 2. Viertel 46:27 – 3. Viertel 68:48 – 4. Viertel 101:68

Kompletter Boxscore NBBL: Science City Jena vs. München-Ost
Spielfilm: 1. Viertel 25:22 – 2. Viertel 49:41 – 3. Viertel 83:69 – 4. Viertel 102:81

 

Foto: pixabay

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Trauer um Heiko Weber

Heiko Weber ist heute Morgen, 26. Oktober, im Alter von 61 Jahren gestorben. Erst im Februar dieses Jahres... [zum Beitrag]

Unentschieden und Niederlage für FCC

Mit einem Unentschieden und einer Niederlage geht der FC Carl Zeiss Jena aus dem vergangenen Wochenende.... [zum Beitrag]

Science City verpflichtet Point...

Science City Jena verpflichtet den spielstarken Point Guard London Perrantes. Der routinierte... [zum Beitrag]

Moses bleibt bei Science City

Das ursprünglich Mitte Oktober auslaufende Probearbeitsverhältnis von Isaiah Moses wurde bis zum Abschluss... [zum Beitrag]

Wasserballturnier in der...

Die Sportschwimmhalle „Schwimmparadies Jena“ wird am Sonntag, 25. Oktober, erneut Austragungsort eines... [zum Beitrag]

Jenas NBBL-Youngster gewinnen bei...

Mit einem gleichermaßen knappen sowie wertvollen 73:70-Sieg kehrte die U19-Auswahl von Science City Jena... [zum Beitrag]

Frühschwimmen an sechs Tagen pro Woche

Gute Nachrichten für alle Frühaufsteher und Sportschwimmer: Ab dem 2. November heißt es häufiger und... [zum Beitrag]

Science-City-U19 bleiben ungeschlagen

Die U19 von Science City Jena hat die erste Etappe der Saison ohne Niederlage abgeschlossen. Im ersten... [zum Beitrag]

Deutsche Hochschulmeisterschaft im...

Jena wird am Wochenende zum Treffpunkt der besten studentischen Karateka Deutschlands: Am Samstag, 24.... [zum Beitrag]