Das Thüringer Ministerium für Digitales und Infrastruktur und die Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen in Thüringen e.V. haben heute in Erfurt die besten Schulen im Wettbewerb SCHULRADELN 2025 geehrt. Die Wertung „Schule mit den meisten Fahrradkilometern“ dominierten zwei Jenaer Gymnasien. Das Otto-Schott-Gymnasium gewann mit gut 74.000 km knapp vor dem Angergymnasium mit etwas mehr als 72.000 km.
Im Wettbewerbszeitraum legten 7.747 Schüler, Eltern und Lehrer 1.129.863 km zurück. Das entspricht mehr als 28 Umrundungen der Erde. Insgesamt konnten so 185 t CO2 vermieden werden. Die Anzahl der teilnehmenden Schulen sowie die geradelten Kilometer wuchsen in 2025 deutlich.
Foto: Thüringer Ministerium für Digitales und Infrastruktur
Am letzten Juniwochenende rückt Thüringens Baukultur in den Blick. Zum Tag der Architektur am 27. und 28.... [zum Beitrag]
Blut wird jeden Tag benötigt. Doch vor und in den Sommerferien gehen die Blutspenden häufig zurück. Mit... [zum Beitrag]
Das Theaterhaus Jena sucht für das Bühnenbild des Sommerspektakels „Kassandra: coming of age at the end of... [zum Beitrag]
Das Krematorium Jena darf das Gütesiegel „Kontrolliertes Krematorium“ für weitere drei Jahre tragen. Eine... [zum Beitrag]
Am 10. und 11. Juni war Jena Gastgeberin der Fachveranstaltung „Fairen Handel in Kommunen stärken:... [zum Beitrag]
Die Stadtwerke Energie Jena-Pößneck erweitern ihr Fernwärmenetz in Jena-Süd. Am Montag, d. 15.... [zum Beitrag]
Oberbürgermeister Thomas Nitzsche hat Gäste aus der französischen Gemeinde Plomeur im Historischen Rathaus... [zum Beitrag]
Der Juni ist ein weltweiter Aktions- und Gedenkmonat, in dem die LGBTIQ+ Gemeinschaft ihr Vielfalt feiert.... [zum Beitrag]
Vor 125 Jahren begann in Jena das elektrische Zeitalter. Die Stadtwerke Energie Jena-Pößneck erinnern... [zum Beitrag]
Besuchen Sie uns, auch gerne hier
Ihre Meinung ist uns sehr wichtig, teilen Sie diese mit Uns !