Mit der neuen Robotik-AG „Deine Steine, Deine Ideen“ erweitert das Schülerforschungszentrum Jena des witelo e.V. sein Angebot im Bereich Technikbildung. Die AG ist eines von zahlreichen Bildungsangeboten, das unter anderem durch die Unterstützung von ZEISS ermöglicht wird. ZEISS stellt dem Verein auch in diesem Jahr wieder 65.000 Euro zur Verfügung.
In dem Kurs gestalten die Teilnehmerinnen eigene Roboter; von der Bauphase über die Programmierung bis hin zum Einsatz im Praxistest. Schülerinnen der Klassen 4 bis 8 erlernen so spielerisch die Grundlagen von Konstruktion, Programmierung und digitaler Kreativität. So werden ihr Interesse und ihre Chancen in MINT-Bereichen gezielt gefördert.
Foto: ZEISS
Der ASB-Kindergarten „Flohkiste“ im Jenaer Norden hat ein besonderes Ziel: eine eigene Kinderbibliothek... [zum Beitrag]
Die Bilinguale Ganztagsgrundschule DUALINGO arbeitet seit über zehn Jahren erfolgreich nach dem... [zum Beitrag]
Beim Bundeswettbewerb Mathematik, nicht zu verwechseln mit der bundesweiten Mathe-Olympiade, geht es... [zum Beitrag]
Vom 28. bis 30. November laden mehrere Jenaer Initiativen zu einem besonderen Bildungswochenende ins... [zum Beitrag]
Am 28. November 2025 wurden in der Aula der Ernst-Abbe-Hochschule Jena 90 Absolventen aus sechs... [zum Beitrag]
Der integrative AWO-Kindergarten „Abenteuerland“ in Jena gehört zu den Preisträgern des Förderpreises... [zum Beitrag]
Die Einschulungsuntersuchungen für alle Kinder mit Hauptwohnsitz in Jena, die im Sommer 2026 eingeschult... [zum Beitrag]
Die Rosa-Luxemburg-Club Jena lädt am Dienstag, 25. November 2025, 19:00 Uhr in die... [zum Beitrag]
Viele Eigentümer von selbstgenutzten Ein- und Zweifamilienhäusern möchten die Heizung Ihrer Immobilie... [zum Beitrag]
Besuchen Sie uns, auch gerne hier
Ihre Meinung ist uns sehr wichtig, teilen Sie diese mit Uns !