Nachrichten

Stadt Jena plant eigene Drogen- und Suchtberichterstattung

Datum: 30.10.2025
Rubrik: Soziales

In der Stadtratssitzung wurde eine Einwohneranfrage des Medizinstudenten Jan Hillebrandt zur geplanten kommunalen Drogen- und Suchtberichterstattung beantwortet. Hillebrandt betonte die Bedeutung aktueller Daten für eine wirksame Prävention und fragte nach den Gründen für die bisher fehlende Struktur, nach bestehenden Defiziten sowie nach der künftigen Transparenz der Ergebnisse.

Sozialdezernentin Kathleen Lützkendorf erklärte, dass ein umfassender Drogenbericht, wie in Großstädten üblich, in Jena bislang an begrenzter Datenlage und fehlenden Personalressourcen gescheitert sei. Zwar erfassten die örtlichen Beratungsstellen Nutzungszahlen, diese seien jedoch nicht repräsentativ. Dennoch würden Suchtmuster, also typische Verhaltensweisen und Entwicklungen beim Konsum von Alkohol, illegalen Drogen oder bei nichtstoffgebundenen Süchten wie Glücksspiel oder exzessiver Mediennutzung, regelmäßig in Fachgremien beobachtet und Angebote entsprechend angepasst.

Ein Defizit in der bisherigen Arbeit bestehe nicht, so Lützkendorf. Die Stadt wolle aber vorhandene Daten künftig stärker bündeln und strukturieren, um Entwicklungen frühzeitiger zu erkennen und passgenauer zu reagieren.

Lützkendorf kann sich vorstellen, die Daten künftig alle zwei Jahre in einem Bericht zusammenzufassen und diesen öffentlich vorzustellen – unter anderem im Gemeindepsychiatrischen Verbund und im Sozial- und Jugendhilfeausschuss. Ziel sei es, die Berichte als Grundlage für politische Entscheidungen und neue Präventionsmaßnahmen zu nutzen.

Für das kommende Jahr kündigte die Dezernentin außerdem den ersten Gesundheitsbericht der Stadt Jena an, in dem auch Suchtproblematiken eine wichtige Rolle spielen sollen.

Foto: Pixabay

 

 

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Stilles Gedenken nach dem Anschlag...

Der CSD Jena lädt gemeinsam mit Queer Lioness e.V. am Donnerstag, 30. Juli, um 19:00 Uhr zu einem stillen... [zum Beitrag]

Benefizfest bringt mehr als 17.000...

Mit Musik, Begegnung und großer Hilfsbereitschaft hat die Kirchengemeinde am Pfingstmontag ein starkes... [zum Beitrag]

Psychische Gesundheit – MUT-Tour...

Mit Bewegung und Begegnung machte heute Nachmittag die MUT-Tour auf das Thema psychische Gesundheit... [zum Beitrag]

Stilles Gedenken

Nachdem Anschlag auf die Christopher Street Day Parade in Berlin am vergangenen Wochenende luden der CSD... [zum Beitrag]

Sparkassen-Blutspendetag am 11. August

Der diesjährige Sparkassen-Blutspendetag in Zusammenarbeit mit dem DRK Kreisverband... [zum Beitrag]

Anmeldung für Freiwilligentag 2026

Nicht meckern, machen! Unter diesem Motto lädt die Freiwilligenagentur der Bürgerstiftung Jena... [zum Beitrag]

Stoffspenden gesucht

Seit April 2026 unterstützen drei Jenaer Einrichtungen den Erstbesuchsdienst der Stadt Jena mit... [zum Beitrag]

Bergfreundschaften auf 2.240 Metern

Zehn Jugendliche aus Jena haben vom 3. bis 7. August die Neue Thüringer Hütte im Nationalpark Hohe Tauern... [zum Beitrag]

Neue Kugel gesichert - Imaginata...

Die Imaginata hat ihr Spendenziel erreicht: Bei einer Crowdfunding-Aktion sind die benötigten 15.000 Euro... [zum Beitrag]