Gleich mehrfach ausgezeichnet wurden junge Pianistinnen und Pianisten der Musik- und Kunstschule Jena bei überregionalen Wettbewerben.
Beim 14. Bach-Wettbewerb für junge Klaviertalente in Köthen sicherten sich gleich zwei Jenaer Teilnehmende Spitzenplätze: Nathanael Merschdorf erhielt in der Altersgruppe I den 3. Preis, während Elsa-Johanna Staemmler in der Altersgruppe III mit dem 1. Preis und dem Sonderpreis der Oberbürgermeisterin von Köthen für die höchste Punktzahl des gesamten Wettbewerbs geehrt wurde.
Elsa-Johanna Staemmler, Stipendiatin der Kulturstiftung Thüringen, wird am 6. November um 19:30 Uhr in der Musik- und Kunstschule. mit einem Klavier- und Kammermusikabend zu hören sein.
Auch beim Charlotte-Figulla-Preis 2025, der unter dem Motto „Befreiung“ stand, überzeugte Jenaer Talent: Valentin Wu gewann mit einer eigenen Klavierkomposition.
Foto: C. Staemmler
Drei junge Musiker der Orchesterschule KLANGwelt haben an der international angesehenen „Brass Band... [zum Beitrag]
Der ProbierLaden am Engelplatz geht in eine kurze Sommerpause. Vom 3. bis 17. August 2026 bleibt die... [zum Beitrag]
Auch im Schuljahr 2026/2027 erhalten die Grundschüler in Jena das nachhaltige Möhrchen-Hausaufgabenheft.... [zum Beitrag]
Am 17. August 2026 begann für sieben junge Menschen ein neuer Lebensabschnitt: Sie starteten ihre... [zum Beitrag]
Ob bei Internetsuchen, Übersetzungen, Texten, Bildern oder digitalen Assistenten – KI-Anwendungen begegnen... [zum Beitrag]
Jenoptik begrüßt in Thüringen an den Standorten Jena und Triptis 28 neue Auszubildende und Studenten der... [zum Beitrag]
Ernst-Abbe-Hochschule Jena erhält Promotionsrecht Ein historischer Tag für die Ernst-Abbe-Hochschule... [zum Beitrag]
Insgesamt 916 Jungen und Mädchen werden am Montag in Jena eingeschult. Das sind 20 weniger als im... [zum Beitrag]
Warum nicht einmal eine einfache Solarzelle selbst bauen? Oder den Versuch starten, physikalische... [zum Beitrag]
Besuchen Sie uns, auch gerne hier
Ihre Meinung ist uns sehr wichtig, teilen Sie diese mit Uns !