Die Vortragsreihe des "Vereins für Thüringische Geschichte“ wird am 18. September um 18:00 Uhr in der Zwätzengasse 4 fortgesetzt. Dr. Hans Rhode (Stiebritz) spricht über „Weinbau im Saaletal – Historische Entwicklung und Eigenheiten der Thüringer Rebkultur des 15. bis 19. Jahrhunderts“.
Der Während des Mittelalters entwickelte sich das mittlere Saaletal zu einem Zentrum des mitteldeutschen Weinbaus. Weinherstellung und -handel prägten über Jahrhunderte das gesellschaftliche und wirtschaftliche Leben wie auch die Kulturlandschaft. Durch jüngere Forschungen wurden neue Erkenntnisse zur räumlichen Ausdehnung der Rebanlagen, ihren Besitzverhältnissen, den Arbeitsweisen in Weinberg und Kellerei, zur zeitlichen Entwicklung der Produktionsmengen sowie zum Weinhandel und Weinschank gewonnen. Hierdurch lässt sich ein deutlich genaueres und umfassenderes Bild des historischen Weinbaus zeichnen, als es aus der bisherigen Literatur bekannt war.
Schwerpunkt des Vortrags bilden die Untersuchungen für das Gebiet um Jena, Dornburg und Camburg, deren Ergebnisse auch in eine 2024 erschienene Monographie des Referenten eingeflossen sind.
Foto: pixabay
Das Spacement, ein Ort für Subkultur und kreative Experimente, kämpft ums Überleben. Ohne Unterstützung... [zum Beitrag]
Ein besonderes Musikprojekt bringt in diesem Advent junge Menschen aus Jena und der Ukraine zusammen. Eine... [zum Beitrag]
Die Wanderausstellung „Youniworth“ der Jugendmigrationsdienste befasst sich mit dem Zusammenleben junger... [zum Beitrag]
Am Sonntag, 7. Dezember, geben die Octavians um 17:00 Uhr in der Dorfkirche Wöllnitz ein... [zum Beitrag]
Am Mittwoch, 10. Dezember, um 18:00 Uhr liest Monika Lembke im Thüringer Archiv für Zeitgeschichte... [zum Beitrag]
Das große Weihnachtssingen von ANTENNE THÜRINGEN und elf5 am 19. Dezember in der ad hoc arena im... [zum Beitrag]
Wer bei seinem Adventskalender nach mehr Abwechslung als die Form der Schokolade sucht, ist beim... [zum Beitrag]
Der Otto-Schott-Chor lädt im Advent zu mehreren Konzerten in Jena ein. Mit einem abwechslungsreichen... [zum Beitrag]
Pünktlich zum Nikolaus startet der Vorverkauf für den kommenden Arenasommer – und mit ihm die ersten... [zum Beitrag]
Besuchen Sie uns, auch gerne hier
Ihre Meinung ist uns sehr wichtig, teilen Sie diese mit Uns !