Nachrichten

Freisprechung im Handwerk

Datum: 15.09.2025
Rubrik: Bildung

Am Freitag wurden in der Stadthalle in Eisenberg 30 Junggesellen des Handwerks feierlich verabschiedet. Gleichzeitig begrüßte die Kreishandwerkerschaft Jena/Saale-Holzland-Kreis 30 Lehrstarter, die eine duale Ausbildung beginnen.

Die Abschlussergebnisse stimmen optimistisch für die Zukunft des Qualitätshandwerks. Jahrgangsbeste sind Annabelle Kretzschmar (Friseurin, 90,52 Punkte), gefolgt von Janek Krause (Maurer, 88,46) und Julius Scheibel (Tischler, 86,43). Scheibel und vier weitere Tischler wurden zudem für den Wettbewerb „Gute Form“ nominiert.

Im Bezirk der Handwerkskammer Ostthüringen befinden sich derzeit 2.426 Jugendliche in Ausbildung, darunter 710 mit neuen Lehrverträgen. Dennoch sind noch 444 Lehrstellen unbesetzt – vor allem bei Kfz-Mechatronikern, Anlagenmechanikern SHK und Metallbauern. Bewerbungen sind bis Mitte Oktober möglich.

Foto: Karsten Seifert

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Ausbildungsstart beim KSJ

Am 17. August 2026 begann für sieben junge Menschen ein neuer Lebensabschnitt: Sie starteten ihre... [zum Beitrag]

Möhrchenhefte für Grundschüler

Auch im Schuljahr 2026/2027 erhalten die Grundschüler in Jena das nachhaltige Möhrchen-Hausaufgabenheft.... [zum Beitrag]

Nachwuchsmusiker sammeln Erfahrung...

Drei junge Musiker der Orchesterschule KLANGwelt haben an der international angesehenen „Brass Band... [zum Beitrag]

916 Kinder werden in Jena eingeschult

Insgesamt 916 Jungen und Mädchen werden am Montag in Jena eingeschult. Das sind 20 weniger als im... [zum Beitrag]

ProbierLaden macht Sommerpause

Der ProbierLaden am Engelplatz geht in eine kurze Sommerpause. Vom 3. bis 17. August 2026 bleibt die... [zum Beitrag]

Auszubildende und Studenten starten...

Jenoptik begrüßt in Thüringen an den Standorten Jena und Triptis 28 neue Auszubildende und Studenten der... [zum Beitrag]

Bürgerstiftung: Kostenloser KI-Workshop

Ob bei Internetsuchen, Übersetzungen, Texten, Bildern oder digitalen Assistenten – KI-Anwendungen begegnen... [zum Beitrag]

Ernst-Abbe-Hochschule Jena erhält...

Ernst-Abbe-Hochschule Jena erhält Promotionsrecht Ein historischer Tag für die Ernst-Abbe-Hochschule... [zum Beitrag]

Wissenschaftliches Ferienabenteuer

Warum nicht einmal eine einfache Solarzelle selbst bauen? Oder den Versuch starten, physikalische... [zum Beitrag]