In wenigen Minuten Leben retten – das kann jeder. Anlässlich der bundesweiten „Woche der Wiederbelebung“ bietet EducAid e.V. kostenlose Crashkurse zur Wiederbelebung an.
Am Donnerstag, 25. September, veranstaltet EducAid e.V. in Kooperation mit dem StuRa der Friedrich-Schiller-Universität Erste-Hilfe-Kurse für Studierende. Von 12:00 bis 17:00 Uhr finden in der Carl-Zeiss-Straße 3 kompakte Einheiten von jeweils 45 Minuten statt.
Am Freitag, 26. September, zwischen 14:00 und 18:00 Uhr wird das gleiche Kursformat in der Bürgerstiftung Jena Saale-Holzland angeboten – offen für alle Interessierten ab 12 Jahren.
Die Teilnehmer üben Maßnahmen für den Notfall. Ziel ist es, Hemmschwellen abzubauen und möglichst viele Menschen zu befähigen, im Ernstfall beherzt einzugreifen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Um eine kurze Voranmeldung unter 0151-22856370 wird gebeten.
Foto: pixabay
Das Jugendzentrum Westside lädt gemeinsam mit dem Präventionsprojekt Fair Play Fight Jena vom 3. bis 7.... [zum Beitrag]
Mit einem bunten Familiennachmittag im Ostbad verabschiedet die Jenaer Bädergesellschaft die Sommerferien.... [zum Beitrag]
Ausgelöst durch die großen Waldbrände in Spanien und Frankreich rückt das Thema Wald- und... [zum Beitrag]
Im Internationalen Centrum „Haus auf der Mauer“ in Jena werden ab Oktober drei Räume für studentische... [zum Beitrag]
Eine neue Funktion der Feuerwehr App FRIEDA erleichtert Ersthelfern nach einem Einsatz den Zugang zu... [zum Beitrag]
Bei einer großangelegten Einsatzübung probten am Mittwochabend die Freiwilligen Feuerwehren Göschwitz,... [zum Beitrag]
Dr. Rüdiger Grunow ist am 31. Juli 2026 im Alter von 86 Jahren im Kreis seiner Familie in Closewitz... [zum Beitrag]
Eine erfrischende Tradition wurde gestern fortgeführt: Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche traf bei... [zum Beitrag]
Am Samstag, 22. August beginnt der letzte Kurs der ADFC-Frauenfahrradschule für dieses Jahr. Start ist... [zum Beitrag]
Besuchen Sie uns, auch gerne hier
Ihre Meinung ist uns sehr wichtig, teilen Sie diese mit Uns !