Nachrichten

Anmeldung zum Stadtradeln 2025

Datum: 21.08.2025
Rubrik: Vermischtes

Kommende Woche beginnt das Stadtradeln 2025 – und Jena ist bereits zum 14. Mal dabei. Vom 29. August bis 18.September sind wieder alle Personen, die in Jena leben oder arbeiten aufgerufen, das Auto stehen zu lassen, so oft wie möglich auf das Fahrrad umzusteigen und Kilometer zu sammeln.

Das Stadtradeln ist ein internationaler Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang für die eigene Kommune möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen.

Die Anmeldung erfolgt online unter stadtradeln.de/jena. Die zurückgelegten Kilometer können entweder online eingetragen oder per STADTRADELN-App getrackt werden. Bis zum 25. September müssen alle Kilometer im Online-Kilometer-Buch erfasst sein.

Die diesjährige Auftakttour des Stadtradelns führt am 30. August 2025 statt nach Gernewitz. Gestartet wird in Jena um 13:00 Uhr hinter dem Paradiesbahnhof. Es wird um Anmeldung bis 27. August an stadtradeln@jena.de gebeten.

Mehr Informationen: stadtradeln.de/jena

Foto: pixabay

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Be_Galaxsea

Bei den Renovierungsarbeiten am Freizeitbad GalaxSea ist ein erster großer Schritt getan. Mit der... [zum Beitrag]

Laternenbasteln für alle Generationen

Im Gemeindehaus Mitte können Kinder und Erwachsene am Dienstag, 3. November, gemeinsam Laternen und... [zum Beitrag]

Fahrrad-Codierung und Reparaturhilfe

Der ADFC Jena-Saaletal bietet am Dienstag, 10. November, von 16:00 bis 18:00 Uhr wieder eine... [zum Beitrag]

Förderung für Spitzensportler – Zwei...

Im Juni startete die Stiftung Jenaer Universitätssport eine Spendenkampagne zur Förderung studentischer... [zum Beitrag]

Carl-Zeiß-Straße – Historische...

Einst waren sie Werkstätten und Behausungen für Handwerker am Rande des Carl Zeiß-Werkes in Jena. Heute... [zum Beitrag]

Fotowettbewerb sucht Jenas beste...

Der Stadtsportbund Jena sucht beim Fotowettbewerb „Sport und Ehrenamt in Jena“ die besten Aufnahmen aus... [zum Beitrag]

Umfrage zu GenZ-Protesten

Wir haben uns in Jena erkundigt, ob die Menschen die Proteste der Gen Z vom Vergangenen Wochenende... [zum Beitrag]

Jena erinnert am 9. November an die...

Mit Musik, gemeinsamen Aktionen und einer Gedenkveranstaltung erinnert Jena am 9. November an die Opfer... [zum Beitrag]

Sporthallenkomplex Lobeda-West –...

Die Sanierung des Sporthallenkomplex Lobeda-West ist abgeschlossen. 2024 war an den Tribünen Asbest... [zum Beitrag]