Kommende Woche beginnt das Stadtradeln 2025 – und Jena ist bereits zum 14. Mal dabei. Vom 29. August bis 18.September sind wieder alle Personen, die in Jena leben oder arbeiten aufgerufen, das Auto stehen zu lassen, so oft wie möglich auf das Fahrrad umzusteigen und Kilometer zu sammeln.
Das Stadtradeln ist ein internationaler Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang für die eigene Kommune möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen.
Die Anmeldung erfolgt online unter stadtradeln.de/jena. Die zurückgelegten Kilometer können entweder online eingetragen oder per STADTRADELN-App getrackt werden. Bis zum 25. September müssen alle Kilometer im Online-Kilometer-Buch erfasst sein.
Die diesjährige Auftakttour des Stadtradelns führt am 30. August 2025 statt nach Gernewitz. Gestartet wird in Jena um 13:00 Uhr hinter dem Paradiesbahnhof. Es wird um Anmeldung bis 27. August an stadtradeln@jena.de gebeten.
Mehr Informationen: stadtradeln.de/jena
Foto: pixabay
Am Samstag, 22. August beginnt der letzte Kurs der ADFC-Frauenfahrradschule für dieses Jahr. Start ist... [zum Beitrag]
Bei einer großangelegten Einsatzübung probten am Mittwochabend die Freiwilligen Feuerwehren Göschwitz,... [zum Beitrag]
Dr. Rüdiger Grunow ist am 31. Juli 2026 im Alter von 86 Jahren im Kreis seiner Familie in Closewitz... [zum Beitrag]
Im Internationalen Centrum „Haus auf der Mauer“ in Jena werden ab Oktober drei Räume für studentische... [zum Beitrag]
Ausgelöst durch die großen Waldbrände in Spanien und Frankreich rückt das Thema Wald- und... [zum Beitrag]
Eine erfrischende Tradition wurde gestern fortgeführt: Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche traf bei... [zum Beitrag]
In den Fußgängerzonen der Innenstadt gilt es, gegenseitig Rücksicht zu nehmen. Die Fußgängerzonen sind für... [zum Beitrag]
Mit einem bunten Familiennachmittag im Ostbad verabschiedet die Jenaer Bädergesellschaft die Sommerferien.... [zum Beitrag]
Das Jugendzentrum Westside lädt gemeinsam mit dem Präventionsprojekt Fair Play Fight Jena vom 3. bis 7.... [zum Beitrag]
Besuchen Sie uns, auch gerne hier
Ihre Meinung ist uns sehr wichtig, teilen Sie diese mit Uns !