Nachrichten

936 Erstklässler werden in Jena eingeschult

Datum: 06.08.2025
Rubrik: Bildung

Insgesamt 936 Jungen und Mädchen werden am Montag in Jena eingeschult. Das sind 87 weniger als im letzten Schuljahr. Ein Großteil der aktuellen Schulanfänger ist sechs Jahre alt. 16 Kinder kommen mit fünf Jahren in die Schule, 113 mit sieben Jahren und ein Kind mit acht Jahren.

Die meisten ersten Klassen gibt es an den Grundschulen Nordschule, Westschule und Saaletalschule mit jeweils vier Klassen. Nur eine erste Klasse haben die Werkstattschule und die Gemeinschaftsschule Galileo. Alle anderen Grundschulen haben zwei oder drei erste Klassen.

Foto: pixabay

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Fünf Tipps für einen sicheren Schulweg

Das Deutsche Kinderhilfswerk, der ökologische Verkehrsclub VCD und der Verband Bildung und Erziehung rufen... [zum Beitrag]

Wissenschaftsfestival „Highlights...

Vom 15. bis 20. September 2025 gastieren die „Highlights der Physik“ an der Uni Jena rund um den... [zum Beitrag]

Vorbeikommen und zuhören –...

Jenas Dezernent für Bildung, Jugend, Kultur und Sport, Johannes Schleußner, ist seit letzter Woche auf... [zum Beitrag]

Pflanzen entdecken in der Stadt

Mehr als 500 Pflanzenarten wachsen in Pflasterritzen, Mauerfugen und Gehwegen – oft übersehen, aber... [zum Beitrag]

Ausbildungsstart bei der Stadtwerke...

Mit dem heutigen Ausbildungsbeginn starten 39 junge Menschen bei der Stadtwerke Jena Gruppe ins... [zum Beitrag]

Jugendliche erfahren das Grundgesetz...

Das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland gilt als eine der modernsten Verfassungen der Welt. Setzen... [zum Beitrag]

Die Bundespolizei stellt sich vor

Am 17. und 24. Juli 2025, jeweils von 10.00 bis 14.00 finden im Berufsinformationszentrum der... [zum Beitrag]

Gute Chancen für Kurzentschlossene

Im August beginnt für zahlreiche Jugendliche der Start ins Berufsleben. In Jena sind aktuell noch 136... [zum Beitrag]

Bauen für die Kleinsten –...

Der Kindergarten „Pusteblume“ in Winzerla betreute zuletzt weniger Kinder als in der Vergangenheit und... [zum Beitrag]