Nachrichten

Sind noch alle Vögel da?

Datum: 07.05.2025
Rubrik: Umwelt

Von vielen Bäumen, Büschen und Dächern singt, piept und tiriliert es wieder – höchste Zeit für die „Stunde der Gartenvögel“: Vom 9. bis 11. Mai ruft der NABU Thüringen wieder dazu auf, eine Stunde lang Vögel zu zählen und zu melden.

In diesem Jahr möchte der NABU im Freistaat unter anderem mehr über den Hausrotschwanz erfahren und bittet die Teilnehmer, ein Augenmerk auf den Vogel des Jahres 2025 zu lenken. Von einem ruhigen Platz im Garten, Park, auf dem Balkon oder vom Zimmerfenster aus wird von jeder Vogelart die höchste Anzahl notiert, die im Laufe einer Stunde gleichzeitig beobachtet werden konnte. Die Beobachtungen können unter www.NABU-Thueringen.de/stunde-der-gartenvoegel gemeldet werden. Meldeschluss ist der 19. Mai 2025.

Foto: Frank Derer

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Wintervögel gemeinsam beobachten

Als Beitrag zur diesjährigen „Stunde der Wintervögel“ laden die Jenaer „Sielmanns Natur-Ranger“ zur... [zum Beitrag]

Pflanzen als Umweltsensoren

Pflanzen spiegeln die städtischen Klima- und Bodeneigenschaften präzise wider. Mit Hilfe von über 80... [zum Beitrag]

Konflikte um Eigentum in der Klimakrise

Wie kann die sozial-ökologische Transformation gelingen – und welche Rolle spielen dabei... [zum Beitrag]

Sauber ins neue Jahr:...

Nach der Silvesternacht bleiben im Erholungsgebiet Windknollen regelmäßig Feuerwerksreste, Plastik und... [zum Beitrag]

Keine Probleme mit Wolf und Luchs in...

Nach der Anfrage der AfD-Fraktion im letzten Stadtrat stellt die Stadtverwaltung klar: Weder Wolf noch... [zum Beitrag]

Baumfällung in Kollegiengasse

Am 23. Dezember 2025 muss eine Platane in der Kollegiengasse gefällt werden. Trotz erfolgtem Rückschnitt... [zum Beitrag]

Stadt Jena setzt bei invasiven Arten...

Die Stadt Jena sieht in der Ausbreitung von Neophyten und Neozoen vor allem eine ökologische... [zum Beitrag]

Stunde der Wintervögel

Es ist auch in Thüringen mittlerweile zur Tradition geworden, zu Beginn des neuen Jahres an der großen... [zum Beitrag]

Vogelzählung – NABU ruft am...

Wieviele Amseln, Rotkehlchen und Meisen tummeln sich in diesem Winter in deutschen Gärten? Um... [zum Beitrag]