Fast neun von zehn Menschen in Thüringen halten die Demokratie für die beste aller Staatsformen. Mit 88 Prozent bleibt die Unterstützung für die Demokratie damit auf einem sehr hohen Niveau. Allerdings sind nur 43 Prozent zufrieden mit der Art und Weise, wie Demokratie in Deutschland funktioniert. Das zeigt der Thüringen-Monitor 2024, den Forscher der Universität Jena am 6. Mai der Thüringer Landesregierung vorgestellt haben.
Lediglich 19 Prozent der befragten Personen gaben an, der Bundesregierung Vertrauen zu schenken. Demgegenüber ist das Vertrauen in die Landesregierung im Vergleich zum Vorjahr deutlich um acht Prozentpunkte auf 38 Prozent gestiegen.
Die Unzufriedenheit mit dem Funktionieren der Demokratie führt jedoch nicht zu einer steigenden Unterstützung alternativer Gesellschaftsentwürfe oder zur Verklärung historischer Diktaturen. Dennoch stimmten 14 Prozent der Befragten der Aussage zu „Der Nationalsozialismus hatte auch seine guten Seiten“, während 41 Prozent der Meinung sind, die DDR habe mehr gute als schlechte Seiten gehabt. Die Verbreitung rechtsextremer Einstellungen in Thüringen ist im Vergleich zum Vorjahr mit 20 Prozent konstant geblieben.
Für die aktuelle Ausgabe des Thüringen-Monitors wurden im Herbst 2024 insgesamt 1.817 Bürger ab 18 Jahren befragt. Die Langzeitstudie zur politischen Kultur in Thüringen erhebt seit dem Jahr 2000 die Entwicklung des politischen Meinungsklimas und der gesellschaftspolitischen Einstellungen im Freistaat.
Der vollständige Thüringen-Monitor 2024 kann unter www.komrex.uni-jena.de/forschungsprojekte/thueringen-monitor heruntergeladen werden.
Foto: Jens Meyer/Universität Jena
Mit einem zweitägigen Fest eröffnet der Westsportplatz am 25. und 26. April die neue Saison. Höhepunkt am... [zum Beitrag]
Versicherungsverträge begleiten Menschen oft über Jahre – ob sie wirklich halten, was sie versprechen,... [zum Beitrag]
Mit einem Festvortrag von Mario Voigt stellt sich der neu gegründete Förderverein des Jenaer... [zum Beitrag]
Der Kommunalservice Jena lädt gemeinsam mit dem Stadtforstamt Jena am Freitag, 24. April 2026, zur... [zum Beitrag]
Zu einem offenen Nachmittag lädt der Zweckverband JenaWasser am Donnerstag, 23. April, in das Wasser- und... [zum Beitrag]
Ein Dutzend Fahrradfahrer startete heute eine dreitägige Tour von Jena über Eisenberg und Stadtroda bis... [zum Beitrag]
Der Jenaer Nahverkehr feiert in diesem Jahr sein 125jähriges Bestehen. Die erste Fahrt am 1. April 1901... [zum Beitrag]
Das Studierendenwerk Thüringen stellt künftig 30.000 Euro im Halbjahr zur Förderung studentischer... [zum Beitrag]
Das ehemalige Umspannwerk Jena-Nord – heute Imaginata – wird in diesem Jahr 100 Jahre alt. Zur... [zum Beitrag]
Besuchen Sie uns, auch gerne hier
Ihre Meinung ist uns sehr wichtig, teilen Sie diese mit Uns !