Nachrichten

Stadt Jena beteiligt sich an der Earth Hour 2025

Datum: 20.03.2025
Rubrik: Umwelt

Am Samstag, 22. März, findet die weltweite Earth Hour statt – eine Aktion des WWF, die ein Zeichen für den Klimaschutz setzt. Die Stadt Jena nimmt bereits zum 14. Mal teil und wird von 20:30 bis 21:30 Uhr die Beleuchtung an zahlreichen öffentlichen Gebäuden ausschalten. Unter dem Motto »Licht aus. Stimme an. Für einen lebendigen Planeten.« soll die Earth Hour 2025 nicht nur auf Energieeinsparung und Klimaschutz aufmerksam machen, sondern auch dazu ermutigen, die eigene Stimme für eine nachhaltige Zukunft zu erheben.

Alle Bürger sind eingeladen, ebenfalls für eine Stunde das Licht auszuschalten. Eine Anmeldung ist unter www.wwf.de/earth-hour möglich, um zu verdeutlichen, wie viele sich beteiligen.

Foto: pixabay

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Vogelzählung – NABU ruft am...

Wieviele Amseln, Rotkehlchen und Meisen tummeln sich in diesem Winter in deutschen Gärten? Um... [zum Beitrag]

Pflanzen als Umweltsensoren

Pflanzen spiegeln die städtischen Klima- und Bodeneigenschaften präzise wider. Mit Hilfe von über 80... [zum Beitrag]

Feierabendvortragsreihe „Waldgeflüster“

Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Thüringen und das Stadtforstamt Jena laden gemeinsam zur neuen... [zum Beitrag]

Konflikte um Eigentum in der Klimakrise

Wie kann die sozial-ökologische Transformation gelingen – und welche Rolle spielen dabei... [zum Beitrag]

Baumfällungen zur Baufeldfreimachung

Für den grundhaften Ausbau der Naumburger Straße beginnen erste vorbereitende Arbeiten zur... [zum Beitrag]

Stunde der Wintervögel

Es ist auch in Thüringen mittlerweile zur Tradition geworden, zu Beginn des neuen Jahres an der großen... [zum Beitrag]

Klimaschutzwettbewerb 2026 gestartet

Auch 2026 fördert die Klimaschutzstiftung Jena-Thüringen wieder kreative und praxisnahe Ideen für den... [zum Beitrag]

Spitzenreiter Haussperling im Sinkflug

Mehr als 4.300 Menschen haben sich in Thüringen an der großen NABU-Vogelzählung „Stunde der Wintervögel“... [zum Beitrag]

Wintervögel gemeinsam beobachten

Als Beitrag zur diesjährigen „Stunde der Wintervögel“ laden die Jenaer „Sielmanns Natur-Ranger“ zur... [zum Beitrag]