Nachrichten

Zwei neue Dezernenten starten am 1. Februar

Datum: 31.01.2025
Rubrik: Politik

Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche hat am Freitag, 31. Januar, die Ernennungsurkunden an die Dezernenten Benjamin Koppe und Dirk Lange überreicht. Damit sind beide ab 1.Februar offiziell hauptamtliche Beigeordnete der Stadtverwaltung Jena.

Benjamin Koppe (CDU) hat bereits seit sechs Jahren das Amt des Dezernenten für Finanzen, Sicherheit und Bürgerservice inne. Darüber hinaus übernimmt er das Bürgermeisteramt. Komplettiert wird das Beigeordneten-Team durch Dirk Lange (parteilos), bisher Leiter des Zentralen Prozess- und Projektmanagements der Stadt Jena. Er wird das Dezernat für Stadtentwicklung und Umwelt führen.

Bürgermeister und Stadtentwicklungsdezernent Christian Gerlitz scheidet aus seinem Dienst für die Stadtverwaltung aus und beginnt mit dem 1. Februar seine Tätigkeit als Geschäftsführer der Ernst-Abbe-Stiftung. Symbolisch hat er heute an seine beiden Nachfolger den Staffelstab übergeben.

Foto: Stadt Jena

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Wasserqualität der Saale

Wie gut ist die Wasserqualität der Saale – und wie können Bürger mögliche Belastungen nach Starkregen... [zum Beitrag]

Wochenrückblick – Oberbürgermeister...

In seiner aktuellen Videobotschaft blickt Oberbürgermeister Thomas Nitzsche auf die vergangene Woche... [zum Beitrag]

Müller wechselt nicht ans D.O.M.

Carsten Müller wird die vorgesehene Aufgabe als Verwaltungsdirektor der Stiftung Deutsches Optisches... [zum Beitrag]

Exzellenzuniversität: Stadt Jena...

Die Stadt Jena hat der Friedrich-Schiller-Universität zum neuen Status als... [zum Beitrag]

Infostand am Salvador-Allende-Platz

Am Donnerstag, 15. Oktober 2026, steht das Wahlkreisbüro der Landtagsabgeordneten Lena Saniye Güngör (DIE... [zum Beitrag]

Eichplatz-Projekt nicht wirtschaftlich

Die Stadt Jena hält eine Umsetzung des Projekts auf dem Eichplatz-Baufeld A in seiner jetzigen Form für... [zum Beitrag]

Abstimmung für Bürgerbudget

Insgesamt 102 Vorschläge sind in diesem Jahr für das Bürgerbudget Jena eingereicht worden. Nach der... [zum Beitrag]

Neustart für Vermarktung „Am Oelste“

Der Stadtrat hat mit seiner Beschlussfassung am 30. September 2026 die Voraussetzungen für die weitere... [zum Beitrag]

Unterstützungsbedarf sichtbar machen

Wie geht es Menschen, die Angehörige pflegen oder gepflegt haben? Welche Unterstützung benötigen sie im... [zum Beitrag]