Nachrichten

Kantaten-Gottesdienst in der Stadtkirche

Datum: 20.12.2024
Rubrik: Kultur

Am ersten Weihnachtstag, 25. Dezember um 10:00 Uhr folgt die Fortsetzung des „Weihnachtsoratorium“ von Johann Sebastian Bach in Gottesdiensten der Stadtkirche. Zu hören ist die berühmte 3. Kantate, "Herrscher des Himmels".

Es singen und musizieren Solisten, die Kantorei St. Michael, das „Collegium musicum“ mit Gastmusikern, die Leitung hat Nathanael Vorwergk.

Am Neujahrstag, 1. Januar um 18:00 Uhr folgt dann noch die sechste Kantate. Dann wirken wieder Solisten, die Kantorei St. Michael und das „Collegium musicum“ mit. Die Leitung hat wiederum Nathanael Vorwergk.

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Drei skandinavische Komponisten im...

Jenaer Philharmonie widmet sich am 22. November um 19:00 Uhr im Volkshaus Jena unter der musikalischen... [zum Beitrag]

Optik trifft Kunst – Ausstellung im...

Mehr als ein Jahr arbeiteten die Schüler der IGS „Grete Unrein“ an dem Projekt „Optik trifft Kunst“,... [zum Beitrag]

Vorschläge für Goldene Kulturkarte

Nachdem der Walter-Dexel-Preis bereits erstmals an Friedrich Herrmann 2024 vergeben werden konnte, sind... [zum Beitrag]

„Gera Ostmodern“ im Stadtwerke-Foyer

Am 18. November stellt Christoph Liepach sein Buch „Gera Ostmodern“ um 18:00 Uhr im Foyer des... [zum Beitrag]

Jubiläum – MuWeiKa geht ins zehnte Jahr

111.000 Euro Spenden, 184 Konzerte, 10.000 Liter Heißgetränke. Das ist die Bilanz aus zehn Jahren... [zum Beitrag]

Kurzfilmpremiere im Schillerhof

Der Kurzfilm „Burning Memory“ wird am Donnerstag, 20. November, im Kino „Am Schillerhof“ zum ersten Mal... [zum Beitrag]

Exequien von Heinrich Schütz in der...

Am Samstag vor dem Ewigkeitssonntag, dem 22. November 2025, um 17:00 Uhr, führt das Vokalensemble... [zum Beitrag]

Bühne frei – Theaterhaus sammelt...

Bereits zum dritten Mal ruft das Theaterhaus Jena dazu auf, Konzepte für die nächste Spielzeit... [zum Beitrag]

Bachkantaten in der Uni-Aula

Mit drei Solo-Kantaten für Bass laden die Akademische Orchestervereinigung und Mitglieder des... [zum Beitrag]