Nachrichten

Mit Blutspende am UKJ doppelt Gutes tun

Datum: 09.12.2024
Rubrik: Soziales

Zur Adventszeit können die Blutspender am Universitätsklinikum Jena (UKJ) mit ihrer Spende nicht nur bis zu drei Patienten etwas Gutes tun. Vielmehr können sie auch die Aufwandsentschädigung, die sie für ihre Blutspende erhalten, an die Elterninitiative für krebskranke Kinder Jena e.V. (EKK) spenden.

Mit gutem Beispiel voran gehen auch in diesem Jahr die Stipendiaten der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS), die gemeinsam mit Katrin Mohrholz, Geschäftsführerin der EKK Jena, Blut spenden und dazu aufrufen, es ihnen gleichzutun. Blut spenden kann jeder gesunde Erwachsene ab 18 Jahren, der mehr als 50 Kilogramm wiegt. Zum Schutz von Empfänger und Spender wird der Gesundheitszustand der Spender vor jeder Blutspende geprüft. Bei einer Vollblutspende werden innerhalb von fünf bis zehn Minuten 450 Milliliter Blut entnommen. Frauen können bis zu vier Mal im Jahr, Männer bis zu sechs Mal im Jahr Blutspenden.

Foto: Rodigast/UKJ

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Haustürkampagne – DRK wirbt für...

Der DRK Kreisverband Jena-Eisenberg-Stadtroda wirbt derzeit für Fördermitgliedschaften. Während der... [zum Beitrag]

Baustart – Seniorenheim „Am...

Eines der größten aktuellen Bauprojekte in Jena feierte heute seinen symbolischen Baustart. Das... [zum Beitrag]

10. Jenaer Vereinsforum am 18. Oktober

Bereits zum zehnten Mal sind Mitglieder von Vereinen und Ehrenamtliche eingeladen, am Samstag, 18.... [zum Beitrag]

Wanderung für Menschen mit Demenz

Die Fachstelle Demenz des Deutschen Roten Kreuzes veranstaltet am 25. September 2025 eine begleitete... [zum Beitrag]

Kinder brauchen gute Vorbilder

Kinder wachsen mit offenen Augen auf. Sie beobachten, wie Erwachsene handeln – und sie lernen daran.... [zum Beitrag]

Arbeitseinsatz auf dem Johannisfriedhof

Der Förderverein Johannisfriedhof Jena e.V. lädt am Samstag, den 13. September, von 9:00 bis 13:00 Uhr zum... [zum Beitrag]

Aktivierungsgruppe

Jeden Dienstagvormittag können sich Senioren mit Demenz oder einem Pflegegrad im DRK... [zum Beitrag]

Gleichstellungsbeauftragte des...

Auf Einladung der Jenaer Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten Dr. Kerstin Haupt kam die neue Thüringer... [zum Beitrag]

Besonderes Metall im Blut

Dass Heavy Metal ihnen im Blut liegt, können Metal-Fans bei der neuen Aktion der Blutspende am... [zum Beitrag]