Nachrichten

Fahrtausfälle im Jenaer Nahverkehr aufgrund hohen Krankenstands

Datum: 07.11.2024
Rubrik: Verkehr

Aufgrund eines in dieser Woche nochmalig sprunghaft angestiegenen Krankenstandes von 23 Prozent im Fahrdienst wird es ab sofort und in den kommenden Tagen zu kurzfristigen Fahrtausfällen auf verschiedenen Straßenbahn- und Bus-Linien kommen.

Um weiterhin eine verlässliche Grundversorgung im Nahverkehr zu gewährleisten, sind ab Montag, 11. November, und voraussichtlich bis Freitag, 15. November 2024, folgende Fahrplananpassungen geplant:

• Die Linien 1 und 4 werden weiterhin im 10-Minuten-Takt bedient.

• Die Linie 2 verkehrt wie bereits aktuell im 20-Minuten-Takt.

• Die Linien 17, 18 und 47 werden vorübergehend eingestellt. Fahrgäste können stattdessen die Alternativlinien der JES Verkehrsgesellschaft nutzen: für die Linie 17 die Linie 472, für die Linie 18 die Linien 480 und 492, und für die Linie 47 ebenfalls die Linie 472.

• Der aufgrund der Baumaßnahme am Stadion ursprünglich geplante und angekündigte Schienenersatzverkehr zwischen Burgau und Stadtzentrum (Linie E) wird nicht eingerichtet. Die Linie 48 steht hier als Alternative zur Verfügung.

Für aktuelle Informationen können sich Fahrgäste auf der Webseite des Jenaer Nahverkehrs informieren oder das VMT-Servicetelefon unter der Nummer 0361 19449 nutzen.

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Kurzzeitige Vollsperrung Naumburger...

Anfang kommender Woche wird die Naumburger Straße aufgrund einer Baumaßnahme auf Höhe der Bus- und... [zum Beitrag]

Erneute Sperrung des OBI-Tunnels

Der OBI-Tunnel wird vom 12. bis 30. Oktober 2026 noch einmal vollständig gesperrt. Grund dafür ist der... [zum Beitrag]

Radeltreff des ADFC Jena-Saaletal

Am Donnerstag, 15. Oktober 2026 tirfft sich um 19:00 Uhr der „Radeltreff“ im Vortragsraum der... [zum Beitrag]

Fernwärmeanschluss in der Saalstraße

Die Stadtwerke Energie Jena-Pößneck starten am Montag, 12. Oktober in der Saalstraße Leitungsbauarbeiten.... [zum Beitrag]

Glasfaserausbau sorgt für...

In der Erfurter Straße und der Humboldtstraße kommt es vom 19. Oktober bis 27. November 2026 zu... [zum Beitrag]

Gleisbau an der Paradiesbrücke

Wenn die Gleisbauarbeiten des Jenaer Nahverkehrs rund um die Paradiesbrücke von nun an planmäßig... [zum Beitrag]

Gleissanierung in der Kahlaischen Straße

Der Jenaer Nahverkehr beginnt am Montag, 12. Oktober 2026, mit notwendigen Instandsetzungsarbeiten an den... [zum Beitrag]

Leitungsbauarbeiten in der...

Zur Verbesserung der Stromversorgung von Wöllnitz ertüchtigen die Stadtwerke Jena Netze ab der kommenden... [zum Beitrag]

Ab Dezember wieder ICE-Verbindung...

Mit dem Fahrplanwechsel fährt ab 13. Dezember wieder von Jena-Paradies morgends (ab 7:13 Uhr) ein ICE nach... [zum Beitrag]