Die Musiker der Jenaer Philharmonie sollen künftig besser bezahlt werden. Nach Gesprächen mit Vertretern des Orchesters, der Gewerkschaft unisono und JenaKultur legte Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche dem Stadtrat das Ergebnis der Verhandlungen vor. Die Abgeordneten sprachen sich einstimmig dafür aus, dass der bisher gültige Haustarifvertrag durch den Tarifvertrag für Konzert- und Theaterorchester abgelöst wird. Demnach erhalten die Musiker ab 2025 neben höheren Gehältern auch Jahressonderzahlungen. Sie verzichten dafür auf die Stellengarantie und den Ausschluss von betriebsbedingten Kündigungen. Die Mehrkosten in Höhe von rund 370.000 Euro pro Jahr will die Stadt durch die Theater- und Orchesterpauschale des Landes Thüringen decken.
Foto: JenaKultur
Die Jena Jubilee Singers laden am Sonntag, 28. Juni, zu ihrem traditionellen Sommerkonzert in den... [zum Beitrag]
Die Hofoper Jena lädt am Sonntag, 28. Juni, um 17:00 Uhr zu einer Familienvorstellung ein. Im Innenhof des... [zum Beitrag]
Das Kreative Baubüro in Lobeda zeigt ab Freitag, 26. Juni, Arbeiten des Fotorealisten Stefan Bircheneder.... [zum Beitrag]
Mit einem außergewöhnlichen Crossover aus Soul, Jazz und sinfonischer Musik ist die Kulturarena-Saison... [zum Beitrag]
Das Stadtmuseum Jena lädt am Sonntag, 28. Juni, um 15:00 Uhr zu einer besonderen Lesung für Kinder ein. Im... [zum Beitrag]
Bevor am Samstagnachmittag der Christopher Street Day das bunte Treiben in der Innenstadt bestimmte,... [zum Beitrag]
Vom 08. bis 12. Juli verwandelt sich der Vorplatz des Theaterhauses Jena wieder in eine Freiluftbühne.... [zum Beitrag]
Sommer, Sonne und jede Menge Live-Musik: Bei bestem Wetter hat die Fête de la Musique am Sonntag Tausende... [zum Beitrag]
Das für Sonntag, 28. Juni, geplante Jubiläumskonzert des Jenaer Gospelchors FeetnVoices in der... [zum Beitrag]
Besuchen Sie uns, auch gerne hier
Ihre Meinung ist uns sehr wichtig, teilen Sie diese mit Uns !