Nachrichten

Veranstaltungsreihe: Älterwerden

Datum: 28.10.2024
Rubrik: Vermischtes

Die Stadt Jena startet eine informative Veranstaltungsreihe, die sich an Bürger, Angehörige und ehrenamtlich Engagierte richtet. Im Fokus steht dabei die positive und aktive Gestaltung des Älterwerdens – eine Lebensphase, die heute viele Jahrzehnte umfassen kann und zahlreiche neue Möglichkeiten bietet.

Die Reihe greift wichtige Themen auf, die Menschen in dieser Lebensphase beschäftigen: von praktischen Fragen der Vorsorge über finanzielle Aspekte bis hin zu Wohnformen im Alter und sinnstiftenden Tätigkeiten im Ruhestand.

Die Veranstaltungen finden jeweils mittwochs von 15:00 bis 17:00 Uhr in der Begegnungsstätte »Alt und Jung« der Volkssolidarität in der Anna-Siemsen-Straße 2 statt:

30. Oktober 2024: Vorsorge und Betreuung – Beratungs- und Unterstützungsangebote

6. November 2024: Leben mit kleinem Budget – Beratungsangebote der Stadt Jena

20. November 2024: Pflegestützpunkt und moderne Technik für Senioren – Beratung zu Pflege und technischen Hilfsmitteln

4. Dezember 2024: Wohnen im Alter – Verschiedene Wohnformen und persönliche Orientierung

8. Januar 2025: Sinnfindung im (Un)Ruhestand – Möglichkeiten des gesellschaftlichen Engagements

Foto: pixabay

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Paradiesbrücke – Erste Gleisjoche...

An der Paradiesbrücke sind gestern die neuen Gleisjoche geliefert worden. Im Vergleich zu herkömmlichen... [zum Beitrag]

ADFC-Frauenfahrradschule startet...

Am Samstag, 22. August beginnt der letzte Kurs der ADFC-Frauenfahrradschule für dieses Jahr. Start ist... [zum Beitrag]

Waldbrandgefahr - Verwaltung und...

Ausgelöst durch die großen Waldbrände in Spanien und Frankreich rückt das Thema Wald- und... [zum Beitrag]

Ferienfinale im Ostbad

Mit einem bunten Familiennachmittag im Ostbad verabschiedet die Jenaer Bädergesellschaft die Sommerferien.... [zum Beitrag]

FRIEDA Button unterstützt Ersthelfer...

Eine neue Funktion der Feuerwehr App FRIEDA erleichtert Ersthelfern nach einem Einsatz den Zugang zu... [zum Beitrag]

Eisessen mit Oberbürgermeister

Eine erfrischende Tradition wurde gestern fortgeführt: Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche traf bei... [zum Beitrag]

Bürgerbudget: Nicht nur meckern -...

„Eine große Mehrheit ist definitiv gegen diesen Schwachsinn“ – so lautete einer der Kommentare unter... [zum Beitrag]

Haus auf der Mauer vergibt Räume an...

Im Internationalen Centrum „Haus auf der Mauer“ in Jena werden ab Oktober drei Räume für studentische... [zum Beitrag]

Sportwoche im Jugendzentrum Westside

Das Jugendzentrum Westside lädt gemeinsam mit dem Präventionsprojekt Fair Play Fight Jena vom 3. bis 7.... [zum Beitrag]