Fundierte, ausgewogene Urteile zu fällen und öffentlich dafür einzustehen, das fällt vielen Menschen schwer. Trotz einer Fülle von Informationen oder gerade deswegen. Doch Urteilsbildung lässt sich erlernen und einüben. Wie das bereits in der Schule gelingen kann, damit hat sich ein interdisziplinäres Team aus Fachdidaktikern aus Philosophie und Politikwissenschaft von der Friedrich-Schiller-Universität Jena auseinandergesetzt. Für ihr Seminar „Die Kontroverse um das Kontroversitätsgebot: Urteilsbildung aus politik- und philosophiedidaktischer Perspektive“ werden Ilka Hameister, Peter Starke und Dr. Mario Ziegler mit dem Lehrpreis 2024 der Universität Jena ausgezeichnet. Die mit 2.500 Euro dotierte Auszeichnung in der Kategorie Lehrpreis für die beste Lehrveranstaltungskonzeption wird am 19. November beim diesjährigen „Dies Legendi“ verliehen.
Foto: Jens Meyer/Universität Jena
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