Nachrichten

Wissenschaftsministerium entlastet UKJ

Datum: 02.08.2024
Rubrik: Wirtschaft

Das Wissenschaftsministerium greift dem Universitätsklinikum Jena (UKJ) finanziell unter die Arme. Das teilte Wissenschaftsstaatssekretär Carsten Feller, der zugleich UKJ-Verwaltungsratsvorsitzender ist, heute mit.

Finanz- und Wissenschaftsministerium haben sich bei einem Chefgespräch in dieser Woche auf folgendes Vorgehen verständigt:

  1. Das Wissenschaftsministerium überweist 2024 für die Bedienung der jährlichen Kreditrate von 10,9 Millionen Euro für den vom UKJ teilweise selbst finanzierten zweiten Bauabschnitt des Klinikumsneubaus zusätzlich zum bisherigen Zuschuss von 1,9 Millionen Euro weitere 9 Millionen Euro, übernimmt also die komplette Kreditrate.
  2. Die Übernahme der vollständigen Kreditraten wird ab dem Jahr 2025 verstetigt.
  3. Der jährliche Investitionszuschuss des Landes an das UKJ wird ab dem kommenden Jahr von derzeit 10 auf 25 Millionen Euro erhöht. 
  4. Das Land übernimmt die verbleibenden Kosten für den CeTraMed-Forschungsbau in Höhe von 11 Millionen Euro. Das UKJ wird einen Investitionskredit aufnehmen, dessen Finanzierung durch einen jährlichen Zuschuss durch das Wissenschaftsministerium vollständig übernommen wird. Dafür werden rund 1,5 Millionen Euro jährlich veranschlagt.
  5. Das Land gibt als Gewährträger, vertreten durch das Thüringer Finanzministerium, dem UKJ grünes Licht zur Aufnahme eines Kredits zur Deckung laufender Kosten. Die Aufnahme und genaue Höhe des Kredits ist zuvor vom Verwaltungsrat des UKJ entsprechend des tatsächlichen Finanzbedarfs zu beschließen. Die Bedienung dieses Kredites durch das UKJ ist durch die Entlastung im investiven Bereich gesichert.

Die Maßnahmen 2 bis 4 stehen unter Haushaltvorbehalt. Die verbindliche Entscheidung obliegt dem Landtag mit der Verabschiedung der Haushalte ab dem Jahr 2025.

Das Entlastungspaket für das UKJ umfasst 20 Millionen Euro in diesem und 24 Millionen Euro ab dem kommenden Jahr. Damit reagiert das Land auf die wirtschaftlichen Herausforderungen, vor denen das UKJ

derzeit steht. Gerade die Aufgaben im Bereich der Krankenversorgung werden durch die aktuellen bundesweiten Regelungen nicht mehr kostendeckend abgebildet. Tarifsteigerungen und wachsende Energie- und Sachkosten hatten die wirtschaftliche Lage zuletzt zusätzlich verschärft. Mit den nunmehr beschlossenen Maßnahmen des Landes erhält das UKJ den notwendigen finanziellen Spielraum, um entstandene Liquiditätsengpässe durch eine Kreditaufnahme zu überbrücken.

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Tobias Geissler als...

Die Elektroinnung Ostthüringen hat auf ihrer Mitgliederversammlung den Vorstand im Amt bestätigt. Tobias... [zum Beitrag]

Dr. Wydra zum Vorsitzenden des...

In der Montagssitzung des Beirats der jenawohnen GmbH, der die Geschäftsführung bei der Festlegung der... [zum Beitrag]

Stadtwerke Energie erneut mit...

Bei ihrer jüngsten Kundenbefragung haben die Stadtwerke Energie Jena-Pößneck Bestnoten im Bereich... [zum Beitrag]

Fernwärmeunterbrechung

Aufgrund von umfangreichen Bauarbeiten am Fernwärmenetz muss in der kommenden Woche die... [zum Beitrag]

„Das Minikaufhaus" im StadtLab

Vom 10. April bis zum 10. Mai stehen Produkte von insgesamt 16 Händlern aus Jena und der Region PopUp Shop... [zum Beitrag]

Gestiegene Kosten – Sparkasse passt...

Die Sparkasse Jena-Saale-Holzland informiert derzeit Ihre Kunden über Preisanpassungen. Diese begründet... [zum Beitrag]

Erlebnis statt Einkauf –...

In vielen deutschen Innenstädten macht der Einzelhandel reihenweise dicht. Die städtische... [zum Beitrag]

Wechsel an Vorstandsspitze der Carl...

Der Vorstandsvorsitzende der Carl Zeiss Meditec AG, Dr. Markus Weber (52), hat dem Aufsichtsrat... [zum Beitrag]

Chancen und Risiken von Minijobs

Am 19. Mai zwischen 9:00 und 12:00 Uhr lädt das Berufsinformationszentrum der Arbeitsagentur Jena zur... [zum Beitrag]

Jena TV - Livestream
Neu in unserer Mediathek

JenaJournal

Folge:
JenaJournal vom 09.05.2025

Sendung vom 09.05.2025

Bericht aus Erfurt -...

Folge:
Bericht aus Erfurt - Landespressekonfernez vom 07.05.2025

Sendung vom 08.05.2025

JenaJournal

Folge:
JenaJournal vom 07.05.2025

Sendung vom 07.05.2025

Infos

Social

Besuchen Sie uns, auch gerne hier

Ihre Meinung ist uns sehr wichtig, teilen Sie diese mit Uns !