Nachrichten

30 Jahre Mittwochkreis Jena

Datum: 01.08.2024
Rubrik: Bildung

Am Mittwoch, 7. August, feiert der Mittwochkreis Jena sein 30-jähriges Jubiläum mit einer Festveranstaltung um 9:30 Uhr auf dem Johannisfriedhof Jena. Die Bildungsinitiative unter dem Dach der Evangelischen Erwachsenenbildung Thüringen (EEBT) wurde im März 1994 von Dr. Eckhart Schack gegründet, bringt wöchentlich bis zu 150 Menschen zusammen und sorgt für Bildung und Begegnung. Das Besondere an dem Angebot ist die Möglichkeit zur aktiven Mitgestaltung: Die Teilnehmer können nicht nur zuhören, sondern auch selbst Vorträge halten oder Themen und Referenten vorschlagen.

Was einst mit wenigen Menschen begann, hat sich über die Jahre zu einer lebendigen Gemeinschaft entwickelt. Dabei geht es um Themen aus Literatur, Heimatkunde, Politik, Kunst, Naturwissenschaften, Theologie und Medizin. Der Leitungskreis, bestehend aus Ehrenamtlichen, sorgt für die Organisation und thematische Vielfalt. Die Vortragenden leisten ihre Beiträge honorarfrei und erhalten als Dank eine Rose.

Foto: Evangelische Erwachsenenbildung Thüringen

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

UKJ lädt zum „Tag der Ausbildung“...

Das Universitätsklinikum Jena stellt am Samstag, 7. November 2026, mehr als 20 Ausbildungs- und... [zum Beitrag]

Harvard-Professor spricht über...

Wie können neue Antibiotika entwickelt werden, wenn immer mehr Bakterien gegen bestehende Medikamente... [zum Beitrag]

Wenn das Herz aus dem Takt gerät

Das Herz stolpert plötzlich, die spürbaren Schläge pochen bis in den Hals hinauf, der Puls rast:... [zum Beitrag]

Jenaer Kita als „Buchkita“ ausgezeichnet

Die DRK-Kita Sternschnuppe in Jena ist mit dem Gütesiegel „Buchkita 2026“ ausgezeichnet worden. Sie gehört... [zum Beitrag]

EAH Jena feiert 15 Jahre...

Finanzielle Entlastung, Anerkennung für den eigenen Weg und Menschen, die Unterstützung geben: Bei der... [zum Beitrag]

„Jugend forscht“ sucht...

Kinder und Jugendliche können sich noch bis zum 30. November für die Wettbewerbsrunde 2027 von „Jugend... [zum Beitrag]

Neue Vortragsreihe nimmt...

Die Universität Jena startet am Donnerstag, 5. November, eine neue Reihe des „FORUM Generale“. Unter dem... [zum Beitrag]

Lesetüten für Jenas Erstklässler

Jenaer Erstklässler bekommen in den kommenden Wochen wieder Lesetüten von der Ernst-Abbe-Bücherei. Die... [zum Beitrag]

Jenaer Kita „Himmelszelt“ erneut...

Die Kindertagesstätte „Himmelszelt“ in Jena-Ost ist erneut mit dem „Carusos!“-Siegel des Deutschen... [zum Beitrag]